2 Wachstum

TTIP – Ein Weg zu mehr Wohlstand?

Das Transatlantische Freihandelsabkommen (TTIP) soll Investitionsströme erleichtern und den transatlantischen Handel intensivieren. Doch es gibt auch Gegner. Was ist dran an der Kritik? Wie steigert TTIP unseren Wohlstand? ÖkonomenBlog Autor Andreas Freytag gibt Antworten.

  • Autor

    Prof. Dr. Andreas Freytag

    ist Professor für Wirtschaftspolitik an der Friedrich-Schilller-Universität Jena.

  • Dan Chris

    1. Herr Freytag sagt nichts über die Vorteile des Handelsabkommens. Was soll es bringen außer der üblichen Floskel mehr Handel = mehr Wohlstand. Den Nachweis bleibt er dem Zuschauer schuldig.
    2. Beim Investitionsschutzabkommen widerspricht er sich. Er sagt, diese Abkommen sind notwendig, wenn keine funktionierende Rechtsordnung besteht. Gleichzeitig sagt er, dass sie in Europa und den USA besteht. Wozu braucht man also dieses Abkommen. Weiterhin sagt er, dass die Gerichtsbarkeit der jeweiligen Länder aufgerufen werden soll. Allerdings sind Schiedsgerichte Insitutionen die nicht die Gesellschaft sondern die Investitionen schützen wollen.
    3. Die Behauptung, dass diese Schutzabkommen nur greifen, wenn eine Investition durch Gesetzesänderungen gefährdet ist, mag stimmen. Allerdings ist das eigentlich immer der Fall. Investitionen in Tabak werden gefährdet, wenn man Anti-Raucher Gesetze einführt. Schafft man diese dann ab, um der Tabakindustrie zu genügen, klagen die privaten Krankenversicherungen. So oder so, der Fokus der Staaten wird immer mehr in die Richtung der Konzernwünsche gelenkt. Dabei sollte ein Sozialstaat ein Gegenpol gegen diese Interessen darstellen können.

  • KaiNoertemann

    “Der Widerstand aus der sog. Zivilgesellschaft ist extrem…” – zu behaupten, dass das nur etwas mit Chlor-Hühnchen zu tun hat, verengt deutlich den Horizont der Proteste. Es geht um eine weiter voranschreitende Umverteilung von Unten nach Oben. Sehr erhellend ist dazu der Beitrag “Wohlstand für alle” auf 3sat vom 27.11.2015 (noch zwei Tage zu sehen). Was hat das Freihandelsabkommen NAFTA für die USA, Kanada und Mexiko gebracht? Wem genau? Die vorherigen Versprechungen ähneln denen von TTIP, die Ergebnisse sprechen für sich. http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=55586