Linktipps, OrdnungspolitikTagged , , , ,

5 vor 10: Zahlungsrückstand, Grexit, Euro, Armut, Roaming

Das Hilfspaket ist abgelaufen, die Rückzahlung an den IWF wurde nicht geleistet. Eine wichtige Frist ist im griechischen Schuldendrama verstrichen. Weiter geht es trotzdem. Die Hintergründe dazu gibt es heute in den Linktipps. Außerdem geht es um Erfolge in der Armutsbekämpfung und die Abschaffung der Roaminggebühren in der EU.


1. Griechenland lässt die Frist verstreichen
(qz.com, Jason Karaian, englisch)
1,5 Milliarden Euro sollte der Internationale Währungsfonds bis spätestens Mitternacht von Griechenland erhalten. Doch die Organisation wartete vergeblich auf ihr Geld. Die Regierung in Athen konnte nach den gescheiterten Verhandlungen mit den Gläubigern den Betrag nicht aufbringen. Aus Sicht das IWF ist das noch keine Pleite, sondern ein “Zahlungsrückstand”. Fest steht: Griechenland befindet sich damit in einer Reihe mit Sudan, Simbabwe und Somalia.

2. „Deutschland muss Athen rauswerfen“
(faz.net, Joachim Jahn und Philip Plickert)
Kann Griechenland zum Austritt aus der Eurozone gezwungen werden? Die Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Der griechische Finanzminister hat vorsorglich schon juristische Schritte für den Fall eines Rauswurfs angekündigt. Doch aus der Wissenschaft kommen Stimmen, die den Ausschluss rechtlich für möglich und angemessen halten. Zwar sehen die Verträge über die Eurozone einen entsprechenden Schritt nicht vor. Doch genau deshalb kommt das Völkerrecht zum Tragen.

3. Helmut Kohl und Gerhard Schröder sind schuld
(wirtschaftswurm.net, Arne Kuster)
Wer hat Schuld an der festgefahrenen Lage zwischen der griechischen Regierung und den europäischen Partnern? Alexis Tsipras, der sich nach Meinung vieler Kommentatoren reformunwillig zeigt? Oder Politiker wie Wolfgang Schäuble, die Griechenland womöglich zu harte Sparauflagen machen wollen? Im Wirtschaftswurm-Blog widerspricht man beiden Seiten – und sucht den Schuldigen in der Entstehungsgeschichte der Gemeinschaftswährung.

4. Die Zahl der Hungernden hat sich weltweit halbiert
(welt.de, Bjørn Lomborg)
Die globale Armutsbekämpfung funktioniert. Die Zahl der unterernährten Menschen hat in den vergangenen Jahrzehnten deutlich abgenommen. Gleichzeitig können hunderte Millionen Menschen zusätzlich mit Lebensmitteln versorgt werden. Um mit dem Bevölkerungsanstieg mithalten zu können, sind jedoch weitere Maßnahmen im Kampf gegen den Hunger nötig. Weniger Verschwendung in den Industrienationen hilft aber wenig. Eine bessere Infrastruktur in Entwicklungsländern dagegen sehr.

5. Falsch verbunden
(sueddeutsche.de, Varinia Bernau)
Der für den Bereich Digitales zuständige EU-Kommissar Günther Oettinger inszeniert sich als Kämpfer gegen Roaminggebühren innerhalb der EU und feiert, dass diese 2017 abgeschafft werden sollen. Dass dies eigentlich bereits viel früher hätte erfolgen sollen, lässt er unerwähnt. “Es ist ärgerlich, dass Oettinger Erfolge für sich reklamiert, die eigentlich gar keine sind”, kritisiert Varinia Bernau.

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter, abonnieren Sie unseren RSS-Feed oder unseren Newsletter.