LinktippsTagged , , , ,

5 vor 10: Griechenland, China, Brexit, Ackman, Schuldenerlass

Heute in den Linktipps: Das Hilfspaket für Griechenland kommt voran, China schickt Schockwellen um den Globus, die Briten diskutieren über den EU-Austritt und ein Hedgefondsmanager kämpft mit Gegenwind. Außerdem: Was lässt sich aus dem Schuldenerlass für Deutschland in den 50er Jahren lernen?


1. “Es wird ein viertes Hilfspaket geben”
(handelsblatt.com)
In Athen soll heute das Parlament über die mit Brüssel ausgehandelte Vereinbarung über ein drittes Hilfspaket beraten. Doch dass das Geld fließen wird, scheint beschlossene Sache. In Deutschland hegen Ökonomen aber große Zweifel daran, dass es dabei bleiben wird: Das Drama sei noch lange nicht beendet, Griechenland werde auch eine Umschuldung und ein viertes Hilfspaket brauchen.

2. Wenn in China ein Sack Reis platzt
(rottmeyer.de)
Am dritten Tag in Folge hat die chinesische Zentralbank am Donnerstag den Referenzkurs für die Landeswährung Yuan gesenkt. Mit der fortdauernden Abwertung schockiert sie die Finanzmärkte weltweit. Es zeigt sich, dass die wirtschaftliche Situation in China mittlerweile einen enormen Einfluss auf den Westen hat – und mit den Problemen in China nun die Unruhe zurückkehrt.

3. Brexit? Ja, bitte!
(economics21.org, Nicholas Stone, englisch)
Der Euro-Austritt Griechenlands scheint vorerst abgewendet, der EU-Austritt Großbritanniens ist es keinesweg: Bis Ende 2017 sollen die Briten darüber entscheiden, ob sie ihre Mitgliedschaft aufgeben wollen. Nicholas Stone argumentiert, dass es in ihrem besten Sinne wäre, sich von der EU zu verabschieden. Wirtschaftlich würde das dem Land seiner Meinung nach helfen.

4. So tickt der Störenfried der Wall Street
(wiwo.de, Martin Seiwert)
Hedgefondsmanager gelten als die Heuschrecken der Finanzbranche: Sie fallen über Unternehmen her, verleiben sie sich ein und lassen hinterher nichts zurück. Bill Ackman ist so einer und er ist sogar unter seinen Kollegen umstritten. Hunderte Millionen hat er auf den Untergang einer Firma gewettet – und möchte deren Kurs auf Null drücken. Was treibt den Mann an?

5. Mit Pragmatismus zu weniger Schulden
(voxeu.org, Timothy W. Guinnane, englisch)
Im Jahr 1953 verhandelte kein südeuropäischer Krisenstaat über einen Schuldenerlass, sondern Deutschland. Rückblickend findet Timothy W. Guinnane, dass die Gläubiger zu großzügig mit der Bundesrepublik waren. Doch von der Schuldenkonferenz von damals lasse sich dennoch viel für den aktuellen Umgang mit überschuldeten Ländern lernen: vor allem der erstaunliche Pragmatismus, der an den Tag gelegt wurde.

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter, abonnieren Sie unseren RSS-Feed oder unseren Newsletter.