LinktippsTagged , , , ,

5 vor 10: Zinsen, Finnland, Flüchtlinge, Raketen, Luxus

Heute in den Linktipps: Ein Top-Ökonom wünscht sich niedrigere Zinsen, Finnland ist das neue Spanien und die Flüchtlingskrise muss als Managementaufgabe betrachtet werden. Außerdem: Wie eine neue Rakete die Raumfahrt revolutionieren könnte und sich Luxusgüter im Laufe der Zeit verändern.


1. Larry Summers sieht schwarz
(washingtonpost.com, Larry Summers, englisch)
Der renommierte Ökonom Larry Summers kritisiert in einem Kommentar die jüngste Zinserhöhung der Fed. Seiner Meinung nach müsste der Realzins sinken, damit Sparangebot und Investitionen wieder ins Gleichgewicht kommen  – die Zinserhöhung der Fed bewirkt das Gegenteil. Für besonders schlecht hält er das Argument, die Fed müsse jetzt die Zinsen erhöhen, damit sie diese später wieder senken könne.

2. Finnland ist das neue Spanien
(krugman.blogs.nytimes.com, Paul Krugman, englisch)
Die Finnen werden über den Verbleib im Euro abstimmen. Paul Krugman spricht sich dafür aus, dass sich die Nordeuropäer von der Gemeinschaftswährung verabschieden, weil nur so der schwächelnde Export der angeschlagenen Elektro- und Holzindustrie des Landes wiederbelebt werden könne. Mittlerweile habe sich das Wachstum in Finnland schlechter entwickelt als in Spanien.

3. Flüchtlingskrise als Managementaufgabe
(manager-magazin.de, Dennis Snower)
Der Chef des Kieler Instituts für Weltwirtschaft, Dennis Snower, positioniert sich gegen eine Obergrenze bei der Aufnahme von Flüchtlingen. Allerdings müssten die Lasten in Europa gerechter gezahlt werden. Jene Länder, die viele Flüchtlinge aufnehmen, sollten Geld aus dem EU-Haushalt erhalten. Aus der Diskussion müssten die Emotionen herausgehalten werden. Stattdessen sollte die Krise als Managementaufgabe gesehen werden.

4. Recyclebare Rakete
(faz.net, Manfred Lindinger)
Das Weltraumunternehmen SpaceX von Elon Musk hat eine Rakete entwickelt, deren erste Stufe wieder unversehrt auf der Erde landet. Die Idee könnte die Raumfahrt revolutionieren. Allerdings ist noch unklar, ob sich die Technik tatsächlich rentiert.

5. Wie sich Luxus verändert
(wiwo.de, Katja Köllen)
Sportwagen und Schmuck gelten noch immer als Luxusgüter. Dennoch haben sich in den vergangenen Jahre die Statussymbole stark verändert. Luxus könnte heute beispielsweise auch ein handgemachter, nachhaltiger Korkenzieher sein, sagt  der Kreativberater Mario Pricken im Gespräch mit der WiWo.

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter, abonnieren Sie unseren RSS-Feed oder unseren Newsletter.