LinktippsTagged , , , , , , , ,

5 vor 10: Iran, Liberale, Schweiz, Bitcoin, Sechs-Stunden-Tag

Sollten hiesige Unternehmen nun Geschäfte mit dem Iran machen? Sind Liberale schlauer als Konservative? Ist der Bitcoin tot? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns heute in den Linktipps. Zudem geht es um die Zielvorgaben der Schweizerischen Nationalbank und den verkürzten schwedischen Arbeitstag.


1. Schwierige Geschäfte mit Iran
(faz.net, Johannes Pennekamp)
Die Sanktionen, die die USA und die EU gegenüber dem Iran verhängt hatten, sind beendet. Das birgt großes ökonomisches Potenzial, zum Beispiel für Maschinen- und Anlagenbauer, Versicherungen oder Autobauer. Trotzdem sollten sie sich genau überlegen, ob sie Geschäfte mit dem Land machen, kommentiert FAZ-Redakteur Johannes Pennekamp. Ist alles, was rechtens ist, auch richtig?, fragt er.

2. Auch Liberale sind einfach gestrickt
(reason.com, Ronald Bailey, englisch)
Konservative und Liberale könnten genauso dogmatisch und einfach gestrickt sein – das legt eine Studie des Forscherteams um Lucian Gideon Conway von der University of Montana nahe. Im Journal “Political Psychology” erklären sie, dass die bisherige wissenschaftliche Arbeit, die Konservative als einfältiger klassifizierte, mit der Dogmatismusskala von Rokeach aus dem Jahr 1960 begründet wurde. Diese sei aber tendenziös.

3. Die Nationalbank verfehlt ihren Auftrag
(blog.tagesanzeiger.ch/nevermindthemarkets, Markus Diem Meier)
Gemessen an ihren gesetzlichen Zielvorgaben, werde die Schweizerische Zentralbank ihrem Auftrag schon seit über einem Jahr nicht mehr gerecht. Das Preisniveau sinkt und das  Inflationsziel von zwei Prozent wird vor 2018 nicht erreicht werden. Nevermindthemarkets-Autor Markus Diem Meier erklärt in seinem Beitrag, welche negativen Auswirkungen das Versagen künftig haben könnte und an welchen Stellen die SNB ihren Job besser machen könnte.

4. Der Bitcoin ist tot
(vocativ.com, Jennings Brown, englisch)
Der Preis für den Bitcoin werde in Zukunft fallen, schreibt Mike Hearn, ehemaliger Entwickler, in seinem Blogpost. Vieles deutet darauf hin, dass der Bitcoin, jene digitale Währung, die den Anspruch hatte, nationale Währungen überflüssig zu machen, am Ende ist. Vocativ-Autor Jennings Brown kommentiert den Preissturz aus der vergangenen Woche.

5. Der Sechs-Stunden-Tag
(independent.co.uk, Hardeep Matharu, englisch)
Schweden habe den Arbeitstag eingeführt, der nur noch sechs und nicht mehr acht Stunden dauere. Das Ziel: Glücklichere und produktivere Mitarbeiter. Der Independent berichtet über jene Arbeitgeber, die die Kurzarbeit schon eingeführt haben, und darüber, was sie sich davon versprechen.

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter, abonnieren Sie unseren RSS-Feed oder unseren Newsletter.