LinktippsTagged , , , , ,

5 vor 10: Wahlen, Zinsen, Digitalisierung, Anleihen, Griechenland

Heute geht es in den Linktipps um die Folgen der gestrigen Landtagswahlen, kostenloses Geld, die wirtschaftliche Lage Griechenlands und die Käufer überteuerter Staatsanleihen. Außerdem: Die Hochqualifizierten der USA fürchten um ihre Jobs.


1. Zehn Lehren aus den Landtagswahlen
(zeit.de, Ludwig Greven)
Die Sitzverteilung der Parteien nach den Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt wirbelt das Parteiensystem durcheinander. Ludwig Greven analysiert für Zeit Online, was sich durch die starken Grünen in Baden-Württemberg, die Schwäche der SPD und die zweistelligen Wahlergebnisse der AfD ändert.

2. Jetzt ist das Geld umsonst
(sueddeutsche.de, Marc Beise)
Jetzt, wo es nichts mehr kostet, sich Geld zu leihen, sind alte Erklärungsmuster überholt. Sich Geld für den kurzfristigen Konsum zu leihen, das ist nichts Verwerfliches mehr, seit die EZB die Leitzinsen auf Null gesenkt hat. Marc Beise kommentiert in der Süddeutschen Zeitung, welches Signal diese Entscheidung des EZB-Präsidenten Mario Draghi an die Kinder sendet.

3. Die Angst der Nerds um ihre Arbeit
(faz.net, Patrick Bernau und Roland Lindner)
Dass die künstliche Intelligenz von Maschinen Arbeitsplätze kosten wird, auch das wird auf dem Digitalfestival South-by-Southwest in Austin diskutiert. Unter einigen gut ausgebildeten Jungakademikern geht die Angst um, dass sich ihr Studium mit den hohen Gebühren der US-Universitäten nicht lohnt. Patrick Bernau und Roland Lindner erklären, wieso die sozialen und nicht die technischen Berufe derzeit Lohnsteigerungen erleben.

4. Wer kauft noch Staatsanleihen?
(blog.tagesanzeiger.ch/nevermindthemarkets, Andreas Neinhaus)
Bei den negativen Zinsen, die etwa auf siebenjährige Bundesanleihen oder dreijährige italienische Staatsanleihen gezahlt werden, bleibt die Frage: “Wer kauft all die überteuerten Papiere, die zu unattraktiven Zinsen angeboten werden und häufig sogar kosten, statt zu rentieren?” Andreas Neinhaus hat sich den Markt für europäische Staatsanleihen für den Nevermindthemarkets-Blog angesehen.

5. Wie geht’s eigentlich Griechenland?
(wirtschaftswurm.net, Arne Kuster)
Erholt sich die griechische Wirtschaft von der Schuldenkrise? Wie hoch ist die Arbeitslosigkeit, wie hoch das Bruttoinlandsprodukt? Arne Kuster analysiert im Wirtschaftswurm-Blog den aktuellen Bericht der OECD (Link) über die wirtschaftliche Lage des Landes. Am bedenktlichsten: Die Schuldenquote wird 2016 einen Rekordstand erreichen.

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter, abonnieren Sie unseren RSS-Feed oder unseren Newsletter.