LinktippsTagged , , , ,

5 vor 10: Pharmakonzerne, Griechenland, Geldpolitik, Flexi-Rente, Inflationsberechnung

Heute geht es in den Linktipps um die Übernahmewünsche des Pharmakonzerns Bayer, um die Schwierigkeiten in der Griechenland-Rettung und die neue Flexi-Rente. Außerdem beschäftigen wir uns mit zwei wichtigen Themen aus der Geldpolitik: Wir erklären, wie die Inflation zuverlässiger berechnet werden kann und wieso Notenbanker Schwierigkeiten haben, die Geldentwertung mit den klassischen Instrumenten zu beeinflussen.


1. Was will Bayer mit Monsanto?
(zeit.de, Jutta Hoffritz)
62 Milliarden Dollar hat das Pharma- und Chemieunternehmen Bayer für den US-Gentechnikriesen Monsanto geboten – viel Geld für ein Unternehmen mit einem schlechten Ruf. Die Volkswirtin Jutta Hoffritz analysiert, was der Leverkusener Konzern mit Monsanto will und welche Gefahren diese Strategie birgt.

2. Fünf Gründe, warum die Griechen-Rettung gescheitert ist
(welt.de, Jan Dams und Andre Tauber)
Nach sechs Jahren habe der Internationale Währungsfonds die Nase voll von der Griechenlandrettung – warum, haben Jan Dams und Andre Tauber zusammengefasst. Dabei geht es beispielsweise um das langsame Tempo der Reformen, um instabile Banken oder zu wenige Privatisierungen. Gerade das schwache Wirtschaftswachstum lässt der Politik kaum Spielraum, weitere Ausgabenkürzungen umzusetzen.

3. Die defekte geldpolitische Regel der EZB muss reformiert werden!
(wirtschaftlichefreiheit.de, Gunther Schnabl)
Die Annahme, dass sich die Inflation über die Geldmenge oder die Höhe der Leitzinsen beeinflussen lasse, sei überholt, schreibt Gunther Schnabl, Professor an der Universität Leipzig. Auch wenn das offizielle Inflationsziel der Europäischen Zentralbank (EZB) von zwei Prozent erreicht werde, würden vor allem Reiche (und Immobilienbesitzer) von der aktuellen Politik profitieren. Schnabl erklärt, was sich ändern müsste, damit die politische Unzufriedenheit in der Bevölkerung nicht weiter wächst.

4. Die neue Flexi-Rente kommt – und das ist gut so
(sueddeutsche.de, Ulrike Heidenreich)
Wer über das offizielle Renteneintrittsalter hinaus arbeiten möchte, kann dies künftig problemlos, denn die Bundesregierung hat die sogenannte Flexi-Rente beschlossen. Allerdings dürfe dies nicht nach starren Formeln um Lebens-, Erwerbs- und Rentenjahre ablaufen, kommentiert Ulrike Heidenreich.

5. Die neue Rechnung für Inflation
(timharford.com, Tim Harford, englisch)
Die Inflation könnte in Zukunft anhand von Big-Data-Analysen berechnet werden. Wie genau das funktioniert, erklärt der Ökonom Tim Harford. Dabei beschäftigt ihn zudem die Frage, welche Schwächen die Berechnung des Warenkorbes bislang hat.

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter, abonnieren Sie unseren RSS-Feed oder unseren Newsletter.