LinktippsTagged , , , ,

5 vor 10: Kampagnen, Finanzmärkte, Amerika, Vorsorge, Ostdeutschland

Heute in den Linktipps: Wie die Bürger mit Angstkampagnen verunsichert werden, wovor sich die EZB fürchtet und warum wir auf die USA hoffen können. Außerdem: Die Pensionkassen leiden unter dem demografischen Wandel und nur wenige Ostdeutsche schaffen es in Top-Positionen.


1. Deutsche Angsthasen
(faz.net, Jan Grossarth)
Atomkraft, TTIP und Glyophosat – die Deutschen fürchten sich vor immer mehr und wollen deswegen immer mehr verbieten. Doch ihre Angst ist auch das Produkt professionell gemachter Kampagnen. Die wirklichen Risiken spielen da kaum noch eine Rolle, schreibt Jan Grossarth.

2. Wovor Draghi zittert
(handelsblatt.com, Jan Mallien)
In ihrem halbjährlichen Finanzstabilitätsbericht warnt die EZB vor allem vor Risiken außerhalb der Eurozone. Besonders die Schwellenländer bereiten den Notenbankern weiterhin Sorgen: Ihre private Verschuldung sei extrem hoch, und ein großer Teil davon ist in ausländischen Währungen notiert. Das könnte zu einer Kettenreaktion führen.

3. Hoffen auf Amerika
(blog.tagesanzeiger.ch, Tobias Straumann)
Donald Trump bricht mit der klassischen Wirtschaftspolitik der Republikaner. Amerikas Konservative fordern traditionell einen schlanken Staat und geringe öffentliche Investitionen. Sollte Trump tatsächlich US-Präsident werden, könnte er jedoch mehr Geld für Infrastrukturausgaben frei machen. Das dürfte auch der Weltwirtschaft neue Impulse geben.

4. Pensionskassen senken die Zinsen
(wiwo.de, Mark Fehr)
Der demografische Wandel hat auch Auswirkungen auf die betriebliche Altersvorsorge: Viele Pensionskassen stehen vor erheblichen Schwierigkeiten und senken ihre Garantiezinsen. Einige der Kassen haben bereits so viele Empfänger wie Beitragszahler. Betroffen sind unter anderem Bäcker, Krankenschwestern und Journalisten.

5. Wer beherrscht den Osten?
(zeit.de, Julius Lukas, Doreen Reinhard)
Auch mehr als 25 Jahre nach der Wiedervereinigung wird der Osten von Westdeutschen dominiert: Die Spitzenjobs in der Verwaltung haben weiterhin Zugewanderte, zeigt eine neue Studie. Besonders schwer haben es demnach wohl ostdeutsche Frauen.

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter, abonnieren Sie unseren RSS-Feed oder unseren Newsletter.