LinktippsTagged , , , ,

5 vor 10: Mieten, Gründer-Unterstützung, Prognosen, Negativzins, Golf

Heute in den Linktipps: Was gegen steigende Mieten helfen könnte, warum bei Konzernen das Gründerfieber grassiert und weshalb bekannte Experten häufig schlechte Prognosen abliefern. Weitere Themen: Die Folgen negativer Zinsen und die Krise der Golfklubs.


1. Was hilft gegen den Mietpreiswahnsinn?
(zeit.de, Bastian Brauns und Philip Ziegler)
Die Mieten in den Innenstädten steigen rasant. Doch was kann die Politik wirklich tun, um Verdrängung und soziale Entmischung einzudämmen? Bastian Brauns und Philip Ziegler haben sich sieben mögliche Werkzeuge angesehen, zum Beispiel eine Reform der Grundsteuer oder den sozialen Wohnungsbau, und erklären, was diese Maßnahmen taugen.

2. Bei den Konzernen grassiert das Gründerfieber
(wiwo.de, Nora Jakob und Oliver Voß)
Konzerne betreiben schon seit Jahren Accelerator- und Inkubatorprogramme, um Start-ups an sich zu binden. Der Deal: Sie unterstützen die Jungunternehmer mit Kapital, erhalten im Gegenzug oft Beteiligungen und können von den Innovationen der Start-ups profitieren. Nora Jakob und Oliver Voß erörtern, warum beide Seiten profitieren können und welche Gefahren es gibt.

3. Bekannte Experten – schlechte Prognosen
(blicklog.com, Dirk Elsner)
Je bekannter ein Experte, desto schlechter sind seine Prognosen, das schreiben Philip E. Tetlock und Dan Gardner in ihrem aktuellen Buch. Dirk Elsner hat sich jene Stelle angesehen, die erklärt, wieso berühmte Experten häufiger falsch liegen: Sie geben Zweifeln keinen Raum, sind aber bei den Medien beliebter.

4. Die Folgen negativer Zinsen
(voxeu.org, Carlos Arteta, M. Ayhan Kose, Marc Stocker und Temel Taskin, englisch)
Negative Zinsen können die Konjunktur stimulieren – aber nur, wenn sie für einen kurzen und überschaubaren Zeitraum eingesetzt werden. Andernfalls seien Investoren geneigt ihr Geld zu risikoreich anzulegen, schreiben die Forscher um Carlos Arteta, Ökonom bei der Weltbank.

5. Ausgelocht
(faz.net, Jenni Thier)
Wer heute Geschäfte mit einflussreichen Manager machen möchte, müsse nicht mehr auf den Golfplatz gehen, schreibt Jenni Thier, Redakteurin im Wirtschaftsressort der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Der Sport habe besonders bei Jungmanagern aus der Start-up-Branche einen schweren Stand, deren Karrieren so ganz anders verlaufen.

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter, und abonnieren Sie unseren Whats-App-Nachrichtenkanal, RSS-Feed oder unseren Newsletter.