LinktippsTagged , , , ,

5 vor 10: Bernanke, Katar, Zeitarbeit, Flüchtlinge, Frankreich

Heute in den Linktipps: Ex-Fed-Chef Ben Bernanke über die Fehler Donald Trumps, welche Motive hinter der Katar-Krise stecken und wie Regulierung Jobs in der Zeitarbeit bedroht. Außerdem: Warum Unternehmen davor zurückschrecken, Flüchtlinge auszubilden, und worin Frankreich an Deutschland vorbeiziehen könnte.


1. Ben Bernanke über die Fehler Donald Trumps
(vox.com, Jim Tankersley, englisch)
Der frühere Chef der Fed hält nicht viel vom neuen US-Präsidenten Donald Trump: Der Versuch, Jobs in Fabriken und dem Bergbau wieder zurückzubringen, sei ein Schritt in die Vergangenheit. Mit Trump bewege sich die US-Wirtschaft zurück in die 60er-Jahre, sagt Bernanke in einem ausführlichen Interview.

2. Gas ist der Treibstoff der Katar-Krise
(bloomberg.com, Marc Champion, , englisch)
Katar ist das reichste Land der Erde – vor allem dank seiner großen Gasvorkommen. Der florierende Export von LNG hat es dem Staat ermöglicht, sich von der Öl-Macht Saudi-Arabien zu emanzipieren, schreibt Marc Champion. Doch die Saudis fürchten den Machtverlust.

3. 60.000 Jobs in der Zeitarbeit bedroht
(faz.net, Sven Astheimer)
Der Gesetzgeber hat die Zeitarbeit stärker reguliert, dadurch könnten nun gut 57.000 der derzeit rund eine Million Arbeitsplätze bedroht sein. Das geht aus einer Studie des Marktforschungsinstituts Lünendonk hervor. Demnach wird für 2018 mit einem Umsatzrückgang von fast sechs Prozent gerechnet.

4. Bayerns folgenschwerer Sonderweg bei der Integration
(welt.de, Tobias Kaiser)
Bayern legt das Integrationsgesetz besonders streng aus. Viele Unternehmen schrecken deswegen davor zurück, Flüchtlinge auszubilden. Sie befürchten, dass Azubis noch während oder direkt kurz nach der Ausbildung aus Deutschland abgeschoben werden. Eine Umfrage des Ifo-Instituts zeigt, wie groß die Sorge der Wirtschaft ist.

5. Das französische Jahrzehnt
(capital.de, Holger Schmieding)
Frankreichs neuer Präsident Emmanuel Macron könnte das Land umkrempeln – und Deutschland an der Spitze Europas ablösen, schreibt Holger Schmieding, Chefvolkswirt der Berenberg Bank. Als Wirtschaftsminister habe Macron bereits seinen Reformwillen unter Beweis gestellt. Sollte Macron seine Pläne als Präsident durchsetzen, dürfte Frankreich zu einem weit attraktiveren Standort für Investitionen werden als Deutschland.

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter, und abonnieren Sie unseren WhatsApp-Nachrichtenkanal, RSS-Feed oder unseren Newsletter.