LinktippsTagged , , , ,

5 vor 10: Münzen, EZB, Jerome Powell, Populismus, Bitcoin

Heute geht es in den Linktipps um die Anfänge des Geldes, die Nachfolge an der Spitze der US-Notenbank und den Handel mit Bitcoins. Zudem fragen wir, wie die EZB-Politik die Staatshaushalte aufhübscht und warum Vertrauen gegen Populismus hilft.


1. Wie das Geld an Wert verlor
(blogs.faz.net, Uwe Ebbinghaus)
Wie sah eine Welt ohne Geld aus und wann wurden im europäischen Raum überwiegend Münzen eingesetzt? Uwe Ebbinghaus hat die Professorin Fleur Kemmers, Numismatikerin von der Universität Frankfurt, befragt. Die Spezialistin erklärt, wie die ersten Münzen aussahen, von wem sie genutzt wurden und warum das Prägegeld häufig noch eine andere Botschaft hatte.

2. Die EZB – eine Freundin des deutschen Steuerzahlers
(blog.zeit.de/herdentrieb, Dieter Wermuth)
Die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank hat sehr positive Auswirkungen auf die finanzielle Situation der Staaten – nicht nur hoch verschuldete Länder wie Spanien, Italien oder Portugal profitieren von der günstigen Finanzierung, auch Deutschland. Dieter Wermuth analysiert, ob der Staat auf diesem Wege irgendwann schuldenfrei werden könnte.

3. Die noch bessere Janet Yellen
(sueddeutsche.de, Claus Hulverscheidt)
Der Politologe und Jurist Jerome „Jay“ Powell soll Jannet Yellen an der Spitze der Federal Reserve ablösen. Claus Hulverscheidt hat sich die Biografie Powells angesehen und hält ihn für eine gute Wahl. Er beschreibt, wieso er weder Taube noch Falke ist, sondern eher eine „weise Eule“.

4. Vertrauen gegen Populisten
(voxeu.org, Gylfi Zoega, englisch)
Warum haben Populisten in vielen Staaten Europas Erfolg? Gylfi Zoega, Wirtschaftsprofessor an der University of Iceland, geht der Frage nach, ob mangelndes Vertrauen in die EU-Institutionen ausschlaggebend sein könnte. Wie aber kann die Politik die Wähler überzeugen, dass sie doch in ihrem Interesse handelt? Zoega stellt seine Ideen vor.

5. Wie kann ich Bitcoins kaufen?
(wiwo.de, Sebastian Kirsch)
Bis zum Jahresende möchte die Terminbörse in Chicago ein Future für Bitcoins anlegen. Können Anleger die Kryptowährung dann bald an der Börse handeln? Sebastian Kirsch erklärt, wie Anleger über Derivate einsteigen könnten und warum ein Fonds aus verschiedenen Kryptowährungen vielleicht die noch bessere Idee ist.

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und Twitter, und abonnieren Sie unseren WhatsApp-Nachrichtenkanal, RSS-Feed oder einen unserer Newsletter.