LinktippsTagged , , , ,

5 vor 10: Jamaika, Beamte, Brexit, Indien, Vermögen

Heute in den Linktipps: Wie die Wirtschaft auf das Scheitern der Jamaika-Koalition regiert, weshalb Unternehmer Änderungen bei der Altersvorsorge von Beamten fordern und wie sich der Brexit schon jetzt auf das Leben der Briten auswirkt. Außerdem geht es um Indiens wirtschaftlichen Aufstieg und den Grund für den Zuwachs an Millionären in Deutschland.


1. Jamaika-Abbruch schockt die deutsche Wirtschaft
(handelsblatt.com, Dietmar Neuerer)
Die Jamaika-Sondierungen sind gescheitert: Die FDP verkündete in der Nacht ihren Ausstieg aus den Gesprächen mit Union und Grünen. Damit sind Neuwahlen in Deutschland sehr wahrscheinlich geworden. Wirtschaftsvertreter zeigen sich schockiert: Sie warnen vor einer Phase der politischen Unsicherheit und des Stillstands. Für die Unternehmen sei das Gift.

2. Angriff auf die Beamtenpensionen
(welt.de, Dorothea Siems)
Wer für den Staat arbeitet, muss sich um Altersarmut kaum Sorgen machen: Pensionäre sind deutlich besser abgesichert als Arbeitnehmer, rechnet der Verband der Jungen Unternehmer vor. Durchschnittsverdiener in der Privatwirtschaft bekämen demnach im Alter rund 600 Euro weniger als Beamte. Wirtschaftsvertreter fordern nun, die Systeme anzugleichen, um den Kostenanstieg in den Griff zu bekommen.

3. Wie viel kostet der Brexit die Briten?
(voxeu.org, Holger Breinlich, Elsa Leromain, Dennis Novy und Thomas Sampson, englisch)
Wie der EU-Austritt Großbritanniens genau ablaufen soll, ist noch nicht bekannt. Noch verhandeln London und Brüssel darüber – und haben bisher kaum Fortschritte erzielt. Konsequenzen aus der Brexit-Entscheidung bekommen die Briten aber trotzdem schon jetzt zu spüren: Durch die Abwertung der Landeswährung steigt die Inflation. Das Leben in dem Vereinigten Königreich wird dadurch spürbar teurer.

4. Ist der Indien-Hype gerechtfertigt?
(bloomberg.com, Mihir Sharma, englisch)
Indien ist nicht nur die größte Demokratie der Welt, sondern verfügt auch über eine der am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften. Premierminister Narendra Modi bekommt dafür derzeit viel Lob – zuletzt von der Weltbank und der Ratingagentur Moody’s. In der Tat haben Modis Reformen viel Gutes bewegt, findet Mihir Sharma. Doch der Kolumnist glaubt, dass der Jubel zum falschen Zeitpunkt kommt.

5. Vermögensillusion, Wallstreet-Rekorde und Konjunkturstärke
(tichys-einblick.de)
In Deutschland gibt es immer mehr Millionäre: Allein zwischen Mitte 2016 und Mitte 2017 stiegen 240.000 Menschen in diesen Kreis auf, zeigt eine Studie der Bank Credit Suisse. Zurückzuführen sei dies besonders auf Kursgewinne an den Aktienmärkten und Preissteigerungen von Immobilien. „Mehr Leute können sich jetzt reich fühlen“, analysiert das Blog Tichys Einblick. „Solange sie den Bewertungszuwachs nicht realisieren, handelt es sich eigentlich nur um eine Vermögensillusion.“

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und Twitter, und abonnieren Sie unseren WhatsApp-Nachrichtenkanal, RSS-Feed oder einen unserer Newsletter.