LinktippsTagged , , , ,

5 vor 10: Instagram, Big Data, Vorstandschefs, Fintechs, Lithium

Heute in den Linktipps: Ist Instagram Facebooks Hoffnung? Hilft Big Data der Planwirtschaft? Und aus welchem Grund eröffnet in Hamburg ein Fintech nun eine Filiale? Zudem beschäftigen wir uns mit den Karrieren der deutschen Vorstandschefs sowie mit Lithium, einem Element der Zukunft.


1. Ist Instagram Facebooks Hoffnung?
(bloomberg.com, Sarah Frier, englisch)
Schon in diesem Jahr soll die Fotoplattform Instagram 18 Prozent der Jahreseinnahmen des Facebook-Konzerns stemmen. Marc Zuckerberg kaufte Instagram im Jahr 2012 – damals nicht mehr als eine Spielerei. Während heute Facebook die Nutzer ausgehen, boomt Instagram. Könnte die Fotoplattform Facebooks Probleme lösen? Sarah Frier geht dieser Frage bei Bloomberg nach – und beschreibt, warum die Plattform in Sachen Datenschutz vermutlich auch nicht besser ist.

2. Big Data für die Planwirtschaft?
(fee.org, Matthew Kelly und Peter Lewin, englisch)
Mit der besseren Leistung schneller Computer und höherer Speicherkapazitäten ist es in den vergangenen Jahren möglich geworden, große Datenmengen auszulesen, zu analysieren und so bessere Prognosen abzugeben. Könnte Big Data auch den Planwirtschaften dieser Welt helfen? Das fragen Matthew Kelly und Peter Lewin im Blog der Foundation for Economic Education.

3. Vom Azubi zum Vorstandschef
(sueddeutsche.de, Caspar Busse)
Der neue Vorstandschef der Deutschen Bank Christian Sewing ist nur eines von vielen Beispielen, die zeigen: In Krisenzeiten setzen Konzerne gerne auf Manager, die ihr ganzes Leben in der Firma verbracht haben. Vom Azubi zum Vorstandschef – ist das eine gute Strategie? Caspar Busse hat sich die Fälle aus den vergangenen Jahren angesehen und macht deutlich, was man daraus lernen kann.

4. Warum ein Hamburger Fintech jetzt Filialen eröffnet
(capital.de, Heinz-Roger Dohms)
Im digitalen Zeitalter kann man doch alles am Rechner klären, da braucht doch keiner mehr eine Filiale – oder? Mit Finanzcheck hat nun ein Hamburger Fintech eine Filiale eröffnet. Im Interview mit Heinz-Roger Dohms erklärt Gründer Moritz Thiele, warum das Unternehmen diesen Schritt zurück in die analoge Welt macht.

5. Lithium – das Element der Zukunft
(brandeins.de, Lea-Marie Kenzler und Dirk Böttcher)
„In einem Smartphone-Akku stecken knapp drei Gramm Lithium, in einem Elektroauto-Akku rund 40 Kilogramm“, schreiben die Brand-Eins-Autoren Lea-Marie Kenzler und Dirk Böttcher in ihrer „Ökonomie der Elemente“. Seit 2015 stieg der Preis für reines Lithium von 6.500 auf mehr als 9.000 US-Dollar pro Tonne. Die Autoren beschreiben, warum das Alkalimetall in Zukunft noch weiter im Preis steigen dürfte.

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und Twitter, und abonnieren Sie unseren WhatsApp-Nachrichtenkanal, RSS-Feed oder einen unserer Newsletter.