Wenn ich ein Dienstmädchen einstelle, das im Jahr 2000 Franken kostet, geht das Bruttosozialprodukt hinauf - heirate ich dann das Mädchen, kommt es wieder herunter. Nello Celio, 1914-1995, schweizerischer Bundespräsident

- Ordnungspolitik

Was ist eigentlich Neoliberalismus?

Von vielen wird er verteufelt, von Bundespräsident Gauck wird er gelobt: der Neoliberalismus. Doch was ist eigentlich damit genau gemeint? Und wie ist er entstanden. Dies erklärt Prof. van Suntum von der Uni Münster in seinem neuen Erklärvideo.


Weitere Erklärvideos von Prof. van Suntum finden Sie hier.

  • Autor

    Prof. Dr. Ulrich van Suntum

    ist geschäftsführender Direktor des Centrums für angewandte Wirtschaftsforschung der Universität Münster (CAVM) und stellvertretender Bundesvorsitzender der Partei Allianz für Fortschritt und Aufbruch (Alfa).

    Alle Beiträge