LinktippsTagged , , , ,

5 vor 10: Bargeld, Finanzmarktregulierung, Schnäppchenjäger, Werbeblocker, Innovationsschwäche

Heute geht es in den Linktipps um Bargeld, Probleme der Finanzmarktregulierung, Schnäppchenjägermentalität in Asien und das kaputte Geschäft mit Werbeblockern. Außerdem: Wieso es deutschen Unternehmen an Innovationskraft mangelt.


1. Warum hängen wir so am Bargeld?
(faz.net, Christian Siedenbiedel)
Bargeld zu halten ist teuer. Staaten und Banken wäre es deshalb am liebsten, wenn künftig mit Karten, dem Mobiltelefon oder online bezahlt würde. Die Deutschen aber haben darauf keine Lust. Christian Siedenbiedel erklärt in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, wieso ihre Vorliebe zu Scheinen und Münzen durchaus berechtigt ist.

2. Das finanzielle Trilemma
(Nevermindthemarkets, Markus Diem Meier)
Bankenregulierung ist sinnlos, legt eine Studie des niederländischen Ökonomen Dirk Schoenmaker nahe. Er hat die Abwicklung von Lehman Brothers genauer untersucht und herausgefunden, dass Staaten drei, sich oftmals widersprechende Ziele, verfolgen: Die Stabilität des Finanzmarktes, ein internationales Banking und eine nationale Politik, die die eigenen Interessen wahrt. Dieses sogenannte finanzielle Trilemma mache es schwierig, Bankenregulierung zielführend zu organisieren.

3. Kulturelle Unterschiede bei der Schnäppchenjagd
(fehradvice.com)
Je nachdem, wo Menschen aufgewachsen sind, investieren sie beim Online-Shopping unterschiedlich viel Zeit darauf, die attraktivsten Angebote zu finden. Vincent Mal, Universitätslektor für Marketing an der University of Cambridge, ließ Probanden aus Thailand und Großbritannien in einem Experiment nach den attraktivsten Online-Angeboten suchen. Ergebnis: Probanden aus Großbritannien gaben tendenziell zu schnell auf, jene aus Thailand suchten mitunter auch dann noch, wenn es sich schon gar nicht mehr lohnte.

4. Das Geschäft mit den Ad-Blockern
(mondaynote.com, Frederic Filloux, englisch)
Wer Programme nutzt, die Werbeanzeigen beim Surfen blockieren, macht Seitenbetreibern das Geschäft kaputt. Etwa 40 Prozent der Internetnutzer benutzen hierzulande einen sogenannten Ad-Blocker. Frederic Filloux hat aufgeschrieben, wieso gerade in Deutschland besonders viele Menschen die Browser-Werbung blockieren und wie ein alternatives Geschäft in Zukunft aussehen könnte.

5. “Deutsche Konzerne ersticken Innovationen”
(wiwo.de, Sandra Brühlmann)
Unter den zehn wertvollsten Marken der Welt findet sich nur ein deutsches Unternehmen. Im Interview mit der Wirtschaftswoche erklärt Jerome S. Engel von der Berkeley Universität Kalifornien, weshalb das seiner Meinung nach an der Innovationsschwäche in Deutschland liegt und was große Konzerne von Start-ups lernen können.

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter, abonnieren Sie unseren RSS-Feed oder unseren Newsletter.