LinktippsTagged , , , ,

5 vor 10: Griechenland, Afrika, FTD, Crowdfunding, Lebenserwartung

Hat Europa etwas aus der Griechenland-Krise gelernt? Helfen Chinas Investitionen beim Aufstieg Afrikas? Antworten gibt es heute in den Linktipps. Es geht zudem um das schwierige Geschäft mit dem Journalismus, Freunde als Geldgeber und die Frage, weshalb Amerikaner früher sterben, obwohl sie so viel Geld in ihr Gesundheitssystem investieren.


1. Lehren aus der Griechenlandkrise
(wirtschaftlichefreiheit.de, Dieter Smeets)
Kein Land hat die wirtschaftspolitische Debatte in diesem Jahr so sehr geprägt wie Griechenland – vom Wahlsieg der Linkspartei Syriza im Januar bis zu den hektischen Rettungsverhandlungen im Sommer. Nur zum Jahresende hört man kaum noch etwas aus Athen. Dieter Smeets nimmt das zum Anlass, um zurückzublicken: Was hat die Politik aus der Krise gelernt?

2. China bestellt Afrikas Äcker
(blogs.faz.net, Sebastian Heilmann)
China investiert große Summen in Afrikas Agrarwirtschaft. Das Engagement wird oft kritisch gesehen. Dafür gibt es viele Gründe: Menschen werden von ihren Ländern vertrieben, Umweltstandards lassen zu wünschen übrig. Dennoch haben die Investitionen aus China auch positive Effekte, denn Afrikas Landwirtschaft arbeitet bisher vergleichsweise ineffizient. Die Chinesen sind dabei, das zu ändern.

3. Wo sind all die FTDler hin?
(bare-muenze-blog.de, Vanessa Köneke)
Dass Zeitungsjournalismus ein Geschäft mit schlechten Zukunftsaussichten ist, machte sich an deutschen Kiosken vor drei Jahren erstmals deutlich bemerkbar: Die Wirtschaftszeitung “Financial Times Deutschland” stellte damals ihren Betrieb ein. Hunderte Mitarbeiter verloren ihren Job. Ein Blick auf die neuen Betätigungsfelder der früheren FTD-Redakteure zeigt, in welche Richtung sich die Medienindustrie bewegt.

4. Wenn Freunde zu Geldgebern werden
(theatlantic.com, Ester Bloom, englisch)
Über Geld spricht man nicht: Diese Verhaltensregel scheint im Internet nicht mehr zu gelten. Denn bei Freunden um Geld zu fragen, ist mithilfe diverser Crowdfunding-Portale so einfach wie noch nie. Privatpersonen suchen nach Sponsoren im Bekanntenkreis für den nächsten Marathon, nach Spendern für die Arztrechnung oder Geldgebern für die Hochzeitsreise. Ester Bloom geht der Frage nach: Gehört sich das?

5. Warum Amerianer früher sterben
(theguardian.com, Joseph Stiglitz, englisch)
Kaum ein Land gibt so viel für sein Gesundheitssystem aus wie die USA: 17 Prozent der gesamten jährlichen Wirtschaftsleistung kostet die medizinische Versorgung. In Frankreich sind es nur zwölf Prozent. Dennoch liegt die Lebenserwartung der Amerikaner drei Jahre unter der der Franzosen. Wirtschaftsnobelpreisträger Angus Deaton erklärt in einer neuen Forschungsarbeit, warum das so ist.

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter, abonnieren Sie unseren RSS-Feed oder unseren Newsletter.