LinktippsTagged , , , ,

5 vor 10: Zinswende, Investorenschutz, Arbeitsvolumen, Gender, US-Wirtschaftstrends

Mit der verschleppten Zinswende, dem umstrittenen Investorenschutz und dem Ende der Arbeit beschäftigen sich heute die Linktipps. Zudem: Warum es auf Ebay von Nachteil ist, eine Frau zu sein und welche fünf Trends die Zukunft der US-Wirtschaft bestimmen werden.


1. Fed-Chefin Janet Yellen verschleppt die Zinswende
(wiwo.de, Tim Rahmann)
Im Dezember hat Janet Yellen, die Notenbankchefin der Fed, die Zinswende eingeleitet und den Leitzins erhöht. Doch jetzt kommen die Zweifel: Seit Jahresbeginn hat der Dow Jones knapp zehn Prozent verloren. Die Wirtschaft lasse “nur schrittweise Zinserhöhungen” zu, sagt Yellen. Wirkt sie damit die Konjunktur ab und gibt negativen Einflüssen zu viel Gewicht?

2. Investorenschutz bei TTIP
(wirtschaftlichefreiheit.de, Henning Klodt)
Die Interessen von Investoren schützen zu wollen ist nachvollziehbar und sinnvoll, allerdings nicht in der zur Zeit im Transatlantischen Freihandelsabkommen TTIP geplanten Form: Henning Klodt, Leiter des Zentrums Wirtschaftspolitik am Institut für Weltwirtschaft in Kiel, sieht vier Gründe, warum der Investorenschutz auf die geplante Weise gefährlich sei und auf keinen Fall abgesegnet werden sollte.

3. Die lange Geschichte vom Ende der Arbeit
(wirtschaftswurm.net, Arne Kuster)
Wenn Roboter immer besser werden, müssen wir Menschen dann gar nicht mehr arbeiten? Wirtschaftswurm Arne Kuster hat sich mit der Frage beschäftigt, wie es mit der Automatisierung weitergeht und sich eine Studie des US-Wissenschaftlers David Autor angesehen. Dieser hat zwei Trends ausgemacht, die sich mitunter widersprechen: Der Strukturwandel habe sich gewandelt und auch Hochqualifizierte könnten von immer schlaueren Maschinen ersetzt werden.

4. Warum es auf Ebay ein Nachteil ist, eine Frau zu sein
(sueddeutsche.de, Aloysius Widmann)
Verdienen Frauen auf Ebay weniger als ihre männlichen Konkurrenten? Zwei israelische Wissenschaftlerinnen haben in einer Studie für neue und identische Produkte die Höchstgebote verglichen. Das Ergebnis: Frauen erzielen im Schnitt 20 Prozent weniger. Doch woran liegt das?

5. Fünf Trends der Zukunft
(blogs.wsj.com, Nick Timiraos, englisch)
Welche Themen die Wirtschaft der USA in Zukunft bestimmen werden, das hat Nick Timiraos für das Wall Street Journal aufgeschrieben. Geringes Wachstum, größere Ungleicheit, teure Mieten, vielversprechende Technologien und die Nachwehen der Rezession beschäftigen den Autor.

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter, abonnieren Sie unseren RSS-Feed oder unseren Newsletter.