LinktippsTagged , , , ,

5 vor 10: Rente, Geld, Ölpreis, Digitalisierung, Helikoptergeld

Heute geht es in den Linktipps um die negativen Folgen der Rentenerhöhung, den Konsum verschiedener Haushalte, Helikoptergeld und die Auswirkungen des niedrigen Ölpreises. Zudem fragen wir, welche Industrien die Digitalisierung am härtesten trifft.


1. Vom Rentenglück zur Rentensorge
(faz.net, Holger Steltzner)
Die größte Rentenerhöhung seit 23 Jahren bejubelte Arbeitsministerin Andrea Nahles gestern. Ab Juli bekommen Rentner in Ostdeutschland sechs Prozent mehr, Rentner im Westen können sich über ein Plus von vier Prozent freuen. Doch was bedeuten diese Geschenke für die junge Generation?, fragt FAZ-Herausgeber Holger Steltzner in seinem Kommentar.

2. 100 Dollar – und was ein Haushalt damit macht
(thesimpledollar.com, Mike Jelinek, englisch)
100 Dollar haben die US-Blogs Cut und The Simple Dollar Alleinerziehenden, Paaren oder Singles zur Verfügung gestellt und sie gebeten, im Supermarkt einkaufen zu gehen. Ihre Einkäufe wurden dann genau analysiert. Interessant, wie unterschiedlich das Geld ausgegeben wurde – für Windeln, teuren Alkohol oder Obst.

3. Warum der Ölpreis für Deutschland besonders gefährlich ist
(sueddeutsche.de, Thomas Fricke)
Der günstige Ölpreis sei weniger Konjunkturmotor als vielmehr Symptom für die Probleme der Wirtschaft, schreibt Thomas Fricke für die Süddeutsche Zeitung. Er analysiert, wieso der Ölpreis nicht mehr die gleichen Auswirkungen hat wie früher und warum der Billigpreis besonders Deutschland zu schaffen machen könnte.

4. Wen die Digitalisierung trifft
(hbr.org, Rhys Grossman, englisch)
Welche Industrien verändert die Digitalisierung am stärksten, dieser Frage ist Rhys Grossman für die Harvard Business Review nachgegangen. Der Autor schaut sich Markteintrittsbarrieren an, die Rolle neuer Mitarbeiter oder die Offenheit für einen Kulturwandel innerhalb einer Firma.

5. Zeit und Ort für Helikoptergeld
(blogs.wsj.com, Greg Ip, englisch)
Frisch gedrucktes Geld einfach an die Bürger zu verteilen, damit diese mehr kaufen und die Inflation steigt, das ist das sogenannte Helikopergeld. Ist dies die Lösung, damit die Milliarden, die etwa die Europäische Zentralbank ausgibt, um die Konjunktur anzuheizen, auch in der Realwirtschaft ankommen? Wann kann eine Zentralbank dieses Mittel nutzen, wann ist es zu gefährlich? Dieser Frage geht Greg Ip in seinem Blogpost nach.

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter, abonnieren Sie unseren RSS-Feed oder unseren Newsletter.