LinktippsTagged , , , ,

5 vor 10: Richard Koo, Outback, Energiewende, Norwegen, Beamtenpension

Heute in den Linktipps: Warum die lockere Geldpolitik nur bedingt wirkt, im Outback immer weniger Menschen leben und der Ausbau wichtiger Stromtrassen in Deutschland nur langsam vorangeht. Außerdem: Norwegen ist ein Vorreiter für den globalen Automarkt und die Beamtenpension wird zum Streitthema.


1. “Ein Schuldenerlass wäre sinnlos”
(finanzen.net, Simon Schmid)
Japans bekanntester Ökonom Richard Koo hält die derzeitige aggressive Geldpolitik der Notenbanken nicht für die Lösung der Probleme der Weltwirtschaft. Seiner Meinung nach müsse der Staat die niedrigen Zinsen jetzt für Konjunkturprogramme nutzen. Unternehmen und Haushalte würden vor weiteren Krediten zurückschrecken, weil sie noch hoch verschuldet seien – so könne die Wirtschaft nicht anspringen.

2. Wie Roboter und Drohnen den australischer Outback entvölkern
(guardian.com, Paul Daley, englisch)
Das australische Hinterland verliert stark an Bevölkerung: Roboter und Drohnen übernehmen immer mehr Aufgaben in der Landwirtschaft und beim Abbau von Rohstoffen. In einer Anlage werden Kühe beispielsweise schon automatisch und ohne menschliche Hilfe gemolken. Die Australier müssen langsam entscheiden, wie viel Infrastruktur sie den wenig verbliebenen Menschen noch bereitstellen.

3. Stromautobahnen in Deutschland werden erst später fertig
(faz.net, Helmut Bünder)
Die für die Energiewende benötigten Trassen werden später fertig als geplant. Grund dafür ist, dass große Abschnitte nun unterirdisch verlaufen sollen und dafür neu geplant werden. Die längere Bauzeit treibt auch die Kosten der Energiewende in die Höhe. So häufen sich die Eingriffe in den Kraftwerkspark, mit denen die Netzbetreiber das schwankende Aufkommen von Wind- und Sonnenstrom ausgleichen: Windräder müssen vorübergehend vom Netz genommen, konventionelle Kraftwerke je nach Bedarf zu- oder abgeschaltet werden.

4. Wie Norwegen den Automarkt umkrempelt
(manager-magazin.de, Nils-Viktor Sorge)
Norwegen hat sich entschieden. Ab 2025 sollen keine Autos mit Verbrennungsmotoren mehr verkauft werden. Beobachter rechnen mit internationalen Konsequenzen: “Das ist ein Trend, den wir noch in anderen Ländern sehen werden”, sagt Auto-Analyst Jürgen Pieper vom Bankhaus Metzler mit Blick auf Oslos Intervention. Norwegen habe sich bei Umweltgesetzen vielfach als Vorreiter erwiesen, dem andere folgen.

5. Fünf Jahre Arbeit, 1.573 Euro Pension
(zeit.de, Nadine Oberhuber)
Während sich viele in Deutschland vor Altersarmut fürchten, freuen sich Beamte weiterhin über recht üppige Pensionen. Dabei wachsen die Verpflichtungen des Staates gegenüber seinen Angestellten immer weiter an. Während sich Normalrentner nach 45 Beitragsjahren mit maximal 48 Prozent ihres letzten Einkommens zufrieden geben müssen, bekommen pensionierte Beamte gut 71 Prozent ihres letzten Bruttogehalts. “Das finden viele unverhältnismäßig viel”, schreibt Nadine Oberhuber.

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter, abonnieren Sie unseren RSS-Feed oder unseren Newsletter.