Je freier die Wirtschaft, umso sozialer ist sie auch. Ludwig Erhard, 1897-1977, deutscher Wirtschaftsminister, Bundeskanzler

- Linktipps

5 vor 10: TPP, Fed, Öl, Vermögen, Indien

Heute in den Linktipps: Warum Trumps Absage an TPP die USA ärmer machen wird, die Fed mit der Zinswende weiter zögert und die Ölpreise drastisch anziehen. Außerdem: Der Brexit trifft superreiche Briten und Indiens Demonetarisierung ist ein Fehler.

(mehr …)


1. Die Welt wird wieder kleiner
(nzz.ch, Claudia Aebersold Szalay)
Donald Trump macht seine protektionistischen Ankündigungen wahr: Schon am ersten Tag seiner Amtszeit will er sich aus dem Freihandelsabkommen TPP verabschieden. Doch statt Arbeitsplätze zurück in die USA zu holen, wird er die Amerikaner mit seiner Politik der Abschottung ärmer machen, prognostiziert Claudia Aebersold Szalay.

2. Warum die Fed mit der Anhebung der Zinsen zögert
(blog.tagesanzeiger.ch, Andreas Neinhaus)
Die Zinswende kommt deutlich langsamer als von vielen Ökonomen erwartet worden war. Selbst falkenhafte Notenbanker in den USA raten zu einer schrittweisen und gemäßigten Erhöhung der Leitzinsen. Dieser Aufschwung unterscheidet sich von früheren Boomphasen: Die Lohnsteigerungen sind nur moderat und weiterhin gibt es große Überkapazitäten.

3. Die Öl-Wette läuft
(handelsblatt.com, Matthias Streit)
Begrenzt die OPEC ihre Fördermenge? In einer Woche will sich das Ölkartell auf neue Limits einigen. Was Experten wochenlang ausgeschlossen hatten, wird nun zum realistischen Szenario: Die Preise steigen. Doch wird das so weitergehen?

4. Die Europäer werden ärmer, die Japaner reicher
(wiwo.de, Andreas Toller)
Das private Vermögen und die Zahl der Dollar-Millionäre haben weltweit zugenommen. Doch nicht in allen Ländern steigt die Zahl der Superreichen: Im Vereinigten Königreich ist deren Vermögen beispielsweise geschrumpft. Schuld ist der Brexit.

5. Warum Indien einen großen Fehler gemacht hat
(washingtonpost.com, Lawrence Summers, Natasha Sarin, englisch)
Lawrence H. Summers und Natasha Sarin sind eigentlich keine Freunde großer Bargeld-Scheine. Doch die derzeitige Demonetarisierung in Indien, wo die wertvollsten Scheine plötzlich für wertlos erklärt wurden, halten sie für einen großen Fehler.

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter, und abonnieren Sie unseren Whats-App-Nachrichtenkanal, RSS-Feed oder unseren Newsletter.

  • Autor

    INSM Redaktion

    Hier schreibt die Redaktion der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft.

    Alle Beiträge