LinktippsTagged , , , ,

5 vor 10: Stagnation, Finanzmärkte, Geschwister, Trump, Rente

Heute in den Linktipps: Warum stagniert die Produktivität? Kann sich Europa gegen Trumps Pläne wehren? Muss die Rente gerechter verteilt werden? Außerdem beschäftigen wir uns mit dem Erfolg von Geschwisterkindern und dem Schuldenabbau durch Inflation.


1. Warum die Produktivität stagniert – und was dagegen getan werden kann
(blog.zeit.de/herdentrieb, Dieter Wermuth)
Das deutsche Bruttoinlandsprodukt ist in den vergangenen Jahren vor allem gewachsen, weil mehr gearbeitet wird und mehr Jobs entstanden sind. Der Output pro Arbeitsstunde aber nimmt seit Jahren kaum zu. Die Arbeitsproduktivität hat in Deutschland zwischen 2006 und 2015 nur noch um 0,8 Prozent zugelegt – und zahlreiche Ökonomen halten diese Stagnation nicht bloß für vorübergehend. Dieter Wermuth erläutert im Herdentrieb-Blog die gängigen Erklärungsmuster.

2. Warum Europas Rückkehr zur Finanzmarktrepression wenig erfolgversprechend ist
(wirtschaftlichefreiheit.de, Andreas Hoffmann)
Nach dem Zweiten Weltkrieg konnten zahlreiche Länder die Staatsverschuldung leichter abbauen, weil sie die Nominalzinsen unterhalb der Inflationsrate hielten. Wenn alle anderen Preise steigen, verlieren die Schulden relativ an Wert. Andreas Hoffmann diskutiert, ob dies eine Möglichkeit für europäische Regierungen wäre, sich der Staatsschulden zu entledigen.

3. Das Los der jüngeren Geschwister
(washingtonpost.com, Jeff Guo, englisch)
Jüngere Geschwister sind für Ökonomen ein Rätsel: Sie wachsen häufig in gesicherteren Verhältnissen auf; die Eltern wissen, was auf sie zukommt, und sie haben häufig mehr Geld – dennoch bleiben sie in Sachen Ausbildungsniveau und Einkommen oft hinter den Erstgeborenen zurück. Eine neue Studie des National Bureau of Economic Research hat Antworten gefunden.

4. Trumps Drohungen – und wie Europa sich wehren kann
(sueddeutsche.de, Alexander Hagelüken und Claus Hulverscheidt)
Protektionismus ist das Motto von Donald Trumps Wirtschaftspolitik – aber wie wird das genau aussehen? Alexander Hagelüken und Claus Hulverscheidt analysieren, was Trump plant, und fragen etwa: Kann er alleine Zölle erheben? Was bedeutet der TPP-Verzicht? Wie reagieren die Firmen?

5. Die Rente muss gerechter verteilt werden
(zeit.de, Hermann-Josef Tenhagen)
„Wer mehr ins Rentensystem einzahlt, bekommt auch mehr aus dem System heraus“ – so lautet das Prinzip der gesetzlichen Rente, das Ende der fünfziger Jahre aufgebaut wurde. Statistiken zeigen aber auch: Vielen Beschäftigten im Niedriglohnsektor droht nicht nur Altersarmut, ihre geringere Lebenserwartung bedingt auch eine kürzere Rentenbezugsdauer, merkt Finanztip-Chefredakteur Hermann-Josef Tenhagen an.

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter, und abonnieren Sie unseren WhatsApp-Nachrichtenkanal, RSS-Feed oder unseren Newsletter.