LinktippsTagged , , , ,

5 vor 10: Trump, Fliegerasse, Hauptversammlung, Batterien, Solarenergie

Heute in den Linktipps: Was ein Wirtschaftsnobelpreisträger von Trumps Plänen hält, wie Kampfpiloten im Zweiten Weltkrieg motiviert wurden und warum Hauptversammlungen oft skurrile Veranstaltungen sind. Außerdem: Skandinavien soll zum Akku-Hotspot werden, und die Sonnenenergie ist rasant auf dem Vormarsch.


1.  Der Wirtschaftsnobelpreisträger und Donald Trump
(washingtonpost.com, Ana Swanson, englisch)
Der neue US-Präsident will sich vor allem um die Arbeiter der Vereinigten Staaten kümmern – der Wirtschaftsnobelpreisträger Angus Deaton hat dafür viel Sympathie. Im Interview erklärt er jedoch, warum Trumps Ideen dennoch zum Scheitern verurteilt sind.

2. Wie Kampfpiloten von Orden ihrer Kollegen angestachelt wurden
(qz.com, Oliver Staley, englisch)
Ökonomen haben untersucht, wie sich Auszeichnungen und Ehrungen einzelner Fliegerasse im Zweiten Weltkrieg auf die Leistungen der gesamten Einheit auswirkte. Das Ergebnis: Offenbar motiviert durch den Orden ihres Kameraden, verbesserte sich die Leistung des gesamten Teams. Einen negativen Einfluss hatte er jedoch auf eher schwache Flieger der Staffel: Sie nahmen mehr Risiken in Kauf und wurden häufiger abgeschossen.

3. Hauptversammlung – Aktionärswahlen und Vorstandspranger
(wiwo.de, Mark Fehr)
Wer das erste Mal auf einer Hauptversammlung ist, dürfte sich die Augen reiben: So mancher frustrierte Rentner gießt vor dem Vorstandsvorsitzenden eines Weltkonzerns seinen Weltschmerz aus. Doch es gibt auch Lichtblicke auf den Veranstaltungen – auf der auch wichtige Entscheidungen getroffen werden können.

4. Ex-Tesla-Manager wollen Skandinavien zum Akku-Hotspot machen
(manager-magazin.de, Wilfried Eckl-Dorna)
Batterien gelten als wichtigstes Bauteil in Elektroautos, doch in Europa werden sie bisher noch nicht im großen Stil gebaut. Das soll sich jetzt ändern: Northvolt, ein von zwei ehemaligen Tesla-Managern gegründetes Start-up, will in Skandinavien Europas erste große Fabrik für Elektroauto-Zellen hochziehen. Bereits 2020 soll dort die Produktion beginnen.

5. Solar-Ausbau geht durch die Decke
(theguardian.com, Adam Vaughan, englisch)
Die Solarenergie breitet sich weltweit rasant aus. Allein im vergangenen Jahr sind die Kapazitäten um 50 Prozent angestiegen. Vor allem in China und den USA nimmt die Stromgewinnung aus der Sonnenenergie zu. In der EU legte die Technologie vor allem im Vereinigten Königreich schnell zu – trotz gedrosselter Subventionen.

 

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter, und abonnieren Sie unseren WhatsApp-Nachrichtenkanal, RSS-Feed oder unseren Newsletter.