LinktippsTagged , , , ,

5 vor 10: Indien, Heizungsablesung, Werbung, Zuwanderung, Gold

Heute in den Linktipps: Eine Steuerreform soll Indiens Wirtschaft beleben, Heizungsableser machen ein Milliardengeschäft, und Werbeverbote helfen nur bedingt, wenn es darum geht, Konsumenten zu gesünderen Kaufentscheidungen zu bringen. Außerdem geht es um Zuwanderung und rekordverdächtige Goldmünzen.


1. So macht sich Indiens große Steuerreform bezahlt
(bloomberg.com, englisch)
Indien hat eine gute Konjunktur dringend nötig: Hunderte Millionen Menschen leben auf dem Subkontinent noch in Armut. Eine ausschweifende Bürokratie bremst den ökonomischen Aufstieg des Schwellenlandes. Eine Steuerreform soll Hürden nun beseitigen: Die Redakteure des Finanzdienstes Bloomberg sehen darin einen bedeutenden Schritt – glauben aber zudem, dass die Maßnahme nur der Anfang sein kann.

2. Ein Milliardengeschäft auf Kosten der Verbraucher
(welt.de, Carsten Dierig)
Das Ablesen des Wasser- und Heizkostenzählers ist ein Milliardengeschäft. In Deutschland wird es von einigen wenigen Dienstleistern betrieben, die eine üppige Rendite erzielen. Kritiker befürchten, dass die Unternehmen möglicherweise ihre Marktmacht zulasten der Mieter ausnutzen. Das Bundeskartellamt hat nun eine Untersuchung eingeleitet.

3. Wie sich Werbeverbote auf Kaufentscheidungen auswirken
(voxeu.org, Pierre Dubois, Rachel Grffith und Martin O’Connell, englisch)
Beim Thema Rauchen haben es Gesetzgeber rund um den Globus bereits vorgemacht: Werbeeinschränkungen sollen dazu beitragen, dass weniger Konsumenten Zigaretten kaufen und die Gesellschaft dadurch gesünder wird. Ähnliche Werbeverbote sind nun auch in Bezug auf Fastfood im Gespräch. Eine ökonomische Analyse zeigt jedoch, dass solche Maßnahmen unter Umständen nur zu einem eingeschränkten Effekt führen.

4. Plädoyer für die Freiheit bei der Zuwanderung
(fee.org, Charles Johnson, englisch)
Spätestens mit Beginn der Flüchtlingskrise ist Einwanderung in Deutschland zu einem der am stärksten diskutierten politischen Themen geworden. Wie viele Menschen aus dem Ausland dürfen sich niederlassen? Wer hat ein Recht zu bleiben? Charles Johnson argumentiert mit einem Grundwert der liberalen Wirtschaftsordnung: der Freiheit. Sie mache nicht an Landesgrenzen halt. Das Recht, Land zu erwerben, eine Wohnung zu mieten oder Arbeit aufzunehmen, dürfe nicht von der Staatsbürgerschaft abhängig gemacht werden.

5. Die größten Goldmünzen der Welt
(wiwo.de, Sebastian Kirsch)
Einbrecher haben diese Woche aus dem Berliner Bode-Museum eine 100 Kilo schwere Goldmünze gestohlen. Ihr Wert: mehr als drei Millionen Euro. Die Riesenmünze ist nicht die einzige ihrer Art: Weltweit gibt es rund 20 Goldmünzen mit Übergröße und einem Millionenwert. Rekordhalter ist ein Exemplar aus Australien mit einem Materialwert von fast 40 Millionen Euro.

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter, und abonnieren Sie unseren WhatsApp-Nachrichtenkanal, RSS-Feed oder unseren Newsletter.