LinktippsTagged , , , ,

5 vor 10: Preisdruck, Spionage, Einkaufstourismus, Erdölmärkte, Wohnort

Heute in den Linktipps: Warum steigen Löhne und Inflation nicht? Wie können sich kleine und mittelständische Unternehmen gegen Cyberangriffe schützen? Was bedeutet der niedrige Ölpreis für die erdölexportierenden Staaten? Zudem: der Einkaufstourismus der Schweizer und der Einfluss des Wohnortes auf das Familieneinkommen.


1. Kaum Lohn- und Preisdruck – warum eigentlich?
(neuewirtschaftswunder.de, David Milleker)
Obwohl die Arbeitslosenquoten hierzulande, aber auch in den USA oder in Japan seit 2009 stark gesunken sind, sind die Löhne und die Inflation auf niedrigem Niveau verblieben. David Milleker geht der Frage nach, wieso die sogenannte Philipskurve derart flach geworden ist. Es bieten sich zwei Erklärungsansätze: Die Arbeitslosenquoten sagen nicht die ganze Wahrheit über die Verfassung des Arbeitsmarktes, und die Inflationsraten passen sich international an.

2. Cyber-Spione nehmen deutsche Mittelständler ins Visier
(faz.net, Michael Ashelm und Jonas Jansen)
Zwei Drittel der „Hidden Champions“ seien schon einmal Opfer eines Hackerangriffes geworden, schätzen Experten. Das könne eine Gefahr für die gesamte deutsche Wirtschaft sein, fürchten Behörden und Verbände. Warum kleinere und mittelständische Unternehmen die Gefahren von Cyberangriffen unterschätzen – und wie sich der Umgang mit dem Thema verändern ließe, erklären Michael Ashelm und Jonas Jansen in der FAZ.

3. Wie sich die Schweiz gegen Einkaufstouristen wehren will
(sueddeutsche.de, Charlotte Theile)
Für den Einkauf über die Grenze zu fahren ist für viele Schweizer ganz normal. Den Einzelhandel und die Steuerbehörden ärgert das, gehen ihnen doch Schätzungen zufolge mehrere hundert Millionen Franken durch die Lappen. Die Politik will nun gegensteuern und begründet dies damit, dass jemand, der für die gleiche Arbeit doppelt so viel bekomme wie ein Angestellter in Deutschland, nicht erwarten könne, dass die Preise im Supermarkt auf dem gleichen Niveau seien. Ist das Vorgehen legitim?

4. Das Ölproblem der Staaten im Mittleren Osten
(project-syndicate.org, Ishac Diwan, englisch)
Um ein Drittel sind die Einnahmen der erdölexportierenden Länder zwischen 2014 und 2016 gesunken. Dass der Ölpreis den Prognosen zufolge noch lange auf niedrigem Niveau bleiben soll, ist für viele dieser Staaten ein Problem. Ishac Diwan, Mitglied des Belfer Center’s Middle East Initiative der Harvard University, kommentiert die verschiedenen Optionen der Staaten.

5. Wie entscheidend ist der Wohnort für das Einkommen?
(marginalrevolution.com, Tyler Cowen, englisch)
Der Wohnort einer Familie hat einen größeren Einfluss auf das generationsübergreifende Einkommen als bisher angenommen. Das legt ein neues Paper (PDF) der Ökonomen Robert Kaestner, Ryan Gallagher und Joseph Persky von der University of Illinois in Chicago nahe, die das Thema genauer unter die Lupe genommen haben.

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter, und abonnieren Sie unseren WhatsApp-Nachrichtenkanal, RSS-Feed oder unseren Newsletter.