LinktippsTagged , , , ,

5 vor 10: Intelligenz, Milliarden, Norwegen, Stahl, Smog

Heute geht es in den Linktipps um einen Durchbruch bei der künstlichen Intelligenz, die Probleme eines Milliardärs und Norwegens neue Funktion als Batterie Europas. Außerdem: Fahrräder filtern die Luft in Peking, und Donald Trump kann sich über anziehende Stahlpreise freuen.


1. „Computer können bald mehr, als wir ihnen beibringen“
(faz.net, Corinna Budras)
Der Computer-Experte John Cohn erklärt im Interview, was regelbasierte Künstliche Intelligenz vom maschinellen Lernen unterscheidet – und warum wir mit dieser neuen Technologie manchmal gar nicht mehr genau wissen, was in Computern eigentlich vorgeht.

2. Wohin mit den Milliarden?
(handelsblatt.com, Frank Wiebe)
Der amerikanische Star-Investor Warren Buffett hat ein Luxusproblem: Er sitzt auf mehr als 100 Milliarden US-Dollar Cash. Angesichts der hohen Bewertungen an der Börse schreckt er offenbar vor weiteren Zukäufen für seine Beteiligungsgesellschaft zurück.

3. Wie Norwegen zur Batterie Europas wird
(manager-magazin.de, Volker Kühn)
Das Unterseekabel Nordlink soll eines der größten Probleme der Energiewende lösen: Wie speichert man Energie für Zeiten ohne Sonnenschein und Wind? Die Lösung: Stauseen im hohen Norden sollen zur Batterie des Kontinents werden.

4. China hilft US-Stahlfirmen
(washingtonpost.com, Heather Long)
US-Präsident Donald Trump wirft Chinas Führung stets vor, mit Dumping-Preisen den Stahlmarkt zu fluten. Doch zuletzt war China für einen Anstieg der Weltmarktpreise verantwortlich: Die Nachfrage ist stark angesprungen, zugleich hat die Volksrepublik die Produktion gedrosselt – weil selbst chinesische Staatsbetriebe mit den Niedrigpreisen Probleme bekamen.

5. Fahrräder mit Luftfilter für China
(qz.com, Anne Quito, englisch)
Die niederländische Firma Studio Roosegaarde beliefert die chinesische Bike-Sharing-Firma Odo mit Fahrrädern, welche die Luft sauberer machen. Es handele sich dabei um kein Kunstprojekt, sagt Daan Roosegaarde: Millionen Fahrräder sollen Peking tatsächlich sauberer machen.

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter, und abonnieren Sie unseren WhatsApp-Nachrichtenkanal, RSS-Feed oder unseren Newsletter.