LinktippsTagged , , , ,

5 vor 10: Regierung, Schäuble, China, EU, Eminem

Heute in den Linktipps: Das muss die neue Bundesregierung anpacken, Finanzminister Schäuble muss um seinen Job bangen, und China kauft sich möglicherweise politischen Einfluss in der EU. Außerdem: Die FDP könnte unangenehm für die Pläne des französischen Präsidenten werden, und Fans können bald Anteile von Eminems Tantiemen erwerben.


1. Dieser Aufgabenzettel wartet auf Jamaika
(wiwo.de, Sven Prange)
Deutschland steht wirtschaftlich gut da. Dennoch muss die mögliche schwarz-gelb-grüne Regierung vieles anpacken. Besonders bei der Digitalisierung verliert die Bundesrepublik derzeit schnell an Wettbewerbsfähigkeit.

2. Schäuble muss um seinen Posten bangen
(handelsblatt.com, Martin Greive, Jan Hildebrand)
Als dienstältester Abgeordneter wird Wolfgang Schäuble im Oktober die erste Sitzung des neu gewählten Bundestages eröffnen. Da er in den Augen seiner Parteifreunde mit seiner langen Parlamentserfahrung die Voraussetzung mitbringt, hitzige Debatten mit der AfD im Griff zu behalten, wünschen sich viele Schäuble dauerhaft in der Rolle des Bundestagspräsidenten. Das Problem: Er will eigentlich Finanzminister bleiben.

3. Habe Geld, suche Einfluss
(zeit.de, Ulrich Ladurner, Steffen Richter)
China kauft in Osteuropa und Griechenland zahlreiche Firmen und Infrastrukturprojekte. In der EU ist die Expansion nicht allen geheuer. „Es ist zu befürchten, dass chinesische Investitionen in Athen nicht nur wirtschaftliche, sondern auch politische Abhängigkeiten schaffen“, warnt der EU-Abgeordnete Jo Leinen, Vorsitzender der Delegation für die Beziehungen zu China.

4. Albtraum für Paris
(faz.net, Holger Steltzner)
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat in einer Grundsatzrede deutliche Veränderungen in der EU gefordert. Ihm schweben letztendlich auch Transferzahlungen unter den Mitgliedern vor. Doch in einer Jamaika-Koalition wird das mit der FDP kaum zu machen sein.

5. Fans können jetzt in Eminems Tantiemen investieren
(qz.com, Amy X. Wang, englisch)
Ein Start-up macht es möglich: Künftig sollen Fans Anteile an den Lizenzen von Eminem-Alben erwerben könnten. Das könnte sich sogar rechnen, denn dank Streaming-Diensten geht es mit der Musikbranche wieder aufwärts.

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und Twitter, und abonnieren Sie unseren WhatsApp-Nachrichtenkanal, RSS-Feed oder einen unserer Newsletter.