LinktippsTagged , , , ,

5 vor 10: Altersarmut, Flüchtlinge, Aktien, Klima, Plastik

Heute in den Linktipps: Warum Armutsgefährdung nicht gleichzusetzen ist mit Bedürftigkeit, wie der Zuzug von Flüchtlingen die Armutsstatistik verändert, welche Strategien an den Aktienmärkten erfolgversprechend sind und wie der Klimawandel Lebensgrundlagen zerstört. Außerdem geht es um die Frage, ob das Verbot von Plastiktüten wirklich sinnvoll ist.


1. Rückkehr der Altersarmut
(welt.de, Dorothea Siems)
16 Millionen Menschen sind in Deutschland laut Statistischem Bundesamt von Armut und sozialer Ausgrenzung bedroht. Besonders der Anteil der Senioren, die in diese Kategorie fallen, ist stark gestiegen. „Armutsgefährdung ist indes nicht gleichzusetzen mit Bedürftigkeit“, schreibt Dorothea Siems. „Blickt man auf die Abhängigkeit von Sozialtransfers, dann stehen die Alten immer noch deutlich besser da als die Jungen.“

2. Skandalisierte Armut
(faz.net, Dietrich Creutzburg)
Die neuen Zahlen zur Armut in Deutschland bieten Sozialverbänden Anlass zur Kritik. Dietrich Creutzburg warnt jedoch davor, die Statistik zu skandalisieren. Er verweist darauf, dass Flüchtlinge in den Zahlen eine wachsende Rolle spielen. Sie würden die Armutsziffern insgesamt etwas hochtreiben, schreibt er, „während die Armutsrisiken für die übrige Bevölkerung sehr wohl sinken“.

3. Zeitlose Anlageprinzipien für Aktien im Höhenrausch
(wiwo.de, Thorsten Polleit)
Zinsen gibt es auf Spareinlagen und Anleihen derzeit fast gar nicht mehr. Das Geld fließt stattdessen massenhaft in die Aktienmärkte, die in der Folge immer neue Höchststände melden. Sollte man auch bei den Rekordkursen noch Aktien kaufen? Durchaus, meint Thorsten Polleit. Er rät Anlegern aber zwingend, nicht nur den Preis, sondern auch den Wert von Aktien zu beachten.

4. Die Mär von den 200.000.000 Klimaflüchtlingen
(zeit.de, Steffen Bauer und Benjamin Schraven)
Der Klimawandel nimmt auf der Südhalbkugel Millionen von Menschen die Lebensgrundlage. Bauern leiden unter Ernteausfällen, und das Problem dürfte sich in den kommenden Jahren weiter verstärken. Dennoch dürfte es wohl kaum zu der Masseneinwanderung in Europa kommen, argumentieren Steffen Bauer und Benjamin Schraven. Sie glauben: Den Betroffenen fehlen die ökonomischen Möglichkeiten, ihre Heimat zu verlassen.

5. Hört mit den Plastikverboten auf!
(bloomberg.com, Adam Minter, englisch)
Immer mehr Plastik treibt in den Weltmeeren und sorgt für erhebliche Umweltprobleme. Als Reaktion haben mehrere Staaten ein Verbot von Plastiktüten verhängt. Die verschärfte Regulierung dürfte das Problem jedoch kaum lösen, glaubt Adam Minter. Er hält ein besseres Abfallmanagement in Schwellen- und Entwicklungsländern für viel wichtiger.

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und Twitter, und abonnieren Sie unseren WhatsApp-Nachrichtenkanal, RSS-Feed oder einen unserer Newsletter.