LinktippsTagged , , , ,

5 vor 10: Handelskrieg, Gold, Aktien, Meisterzwang, Populismus

Heute in den Linktipps: Was Juncker bei Trump erreichen kann, warum der Goldpreis fällt und wo eigentlich Aktien lagern. Außerdem: Experten warnen vor der Rückkehr zum Meisterzwang, und ein Investor sieht im Aufstieg des Populismus die größte Gefahr für die Weltwirtschaft.


1. „Zölle sind das Größte“
(faz.net, Julia Löhr, Werner Mussler)
US-Präsident Donald Trump und EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker treffen heute in Washington aufeinander. Viele Hoffnungen haben die Europäer nicht, den Handelsstreit beizulegen. Die FAZ stellt drei Szenarien vor, wie es weitergehen könnte.

2. Investoren treiben Wetten gegen Gold auf Rekordniveau
(manager-magazin.de, Christoph Rottwilm)
Hedgefonds wetten massiv gegen den Goldpreis. Zwei Trends sehen sie auf ihrer Seite: Das Edelmetall wird in Dollar gehandelt, und weil der immer fester wird, verteuert es sich außerhalb des Dollar-Raums. Das drückt auf die Nachfrage. Zudem dürften die steigenden Zinsen in den Vereinigten Staaten auch direkt als Belastung wirken, denn sie machen andere Geldanlagen attraktiver.

3. Wo lagern eigentlich die Aktien meines Depots?
(wiwo.de, Insa Glag)
Kauft eine Fondsgesellschaft Wertpapiere, werden die hinterher bei einer sogenannten Verwahrstelle deponiert. Doch der Markt für diese Verwahrstellen (ehemals Depotbanken) hat sich zuletzt drastisch verändert: Schärfere regulatorische Anforderungen und ein harter Preiskampf setzen insbesondere kleine Anbieter unter Druck.

4. Experten sehen extreme Folgen bei Rückkehr zur Meisterzwang
(welt.de, Michael Gassmann)
Der Druck, den Meisterzwang bei vielen Handwerksberufen wieder einzuführen, ist enorm. Kritiker wittern eine Abschottung der Märkte auf Kosten der Verbraucher. Schließlich ist es schon jetzt häufig schwierig, einen Handwerker zu finden.

5. „Nationalismus ist die größte Gefahr“
(capital.de, Stefanie Unger)
William Browder ist Mitgründer und CEO der Fondsgesellschaft Hermitage Capital Management. Der als kluger Denker und Autor bekannte Manager sieht in politischen Risiken die größte Gefahr für die Weltwirtschaft. Vor allem Populismus und Nationalismus bedrohten den Aufschwung. „Wir erleben derzeit erst den Anfang davon – es wird noch viel schlimmer werden“, sagt er im Interview.

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und Twitter, und abonnieren Sie unseren WhatsApp-Nachrichtenkanal, RSS-Feed oder einen unserer Newsletter.