LinktippsTagged , , , ,

5 vor 10: Rente, Solarstrom, Öl, Handelsstreit, Landwirtschaft

Heute in den Linktipps: Die Rentenpläne der SPD sind kaum bezahlbar, die Deutschen entdecken Solaranlagen neu, und Amerika geht an seine Ölreserven. Außerdem: Warum der Handelsstreit zwischen den USA und China so schwer zu lösen ist und die Probleme der Landwirtschaft nicht mit noch mehr Subventionen behoben werden sollten.


1. Wer die Menschen für dumm verkauft, erntet einen Generationenkonflikt
(welt.de Thomas Straubhaar)
Finanzminister Olaf Scholz fordert ein stabiles Rentenniveau bis 2040. Doch der Plan hätte einen hohen Preis: Ein weiterer Anstieg der Beiträge wäre in diesem Fall unverzichtbar, schreibt der Ökonom Thomas Straubhaar. Man kann eben nicht alles haben.

2. Solarstrom lohnt sich wieder
(zeit.de, Susanne Götze)
Die Deutschen montieren wieder Solaranlagen auf ihre Dächer: Von Januar bis Juni wurden deutschlandweit mehr als 35.000 Anlagen installiert, obwohl die Subventionen eher sinken. Dass sich das trotzdem rentiert, liegt an den deutlich gesunkenen Preisen für Solarpanels.

3. Amerika zapft die Ölreserven an
(faz.net, Christian Siedenbiedel)
Wegen der US-Sanktionen kommt weniger Öl aus dem Iran auf den Weltmarkt – das könnte die Preise in die Höhe treiben. Die USA wollen deswegen jetzt Öl aus ihren Reserven verkaufen. Der Grund: Vor den Kongresswahlen sollen hohe Preise für Kraftstoffe keine Wähler verprellen.

4. USA und China spielen nach unterschiedlichen Regeln
(scmp.com, Wendy Wu, englisch)
Die beiden größten Volkswirtschaften verhandeln ab heute wieder über ihre Differenzen im Handel. Eine Einigung werde schwierig, sagt US-Handelsexperte Timothy Stratford. Beide Staaten hätten vollkommen unterschiedliche Vorstellungen von Handel und Wirtschaft.

5. Wer Steuergeld will, muss anders arbeiten
(sueddeutsche.de, Markus Balser)
Heute entscheidet die Bundesregierung, ob und wie den Bauern wegen der Hitzewelle geholfen wird. Die Landwirte fordern Milliarden, doch sie selbst sind nicht ganz unschuldig an der Misere. In der heutigen Form sind viele Praktiken nicht zukunftsfähig. Stützt die Regierung das alte System, drohen die Probleme größer statt kleiner zu werden.

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und Twitter, und abonnieren Sie unseren WhatsApp-Nachrichtenkanal, RSS-Feed oder einen unserer Newsletter.