LinktippsTagged , , , ,

5 vor 10: Ökonomen, Federal Reserve, Gold, Inflation, Türkei

Heute beschäftigen wir uns in den Linktipps mit unterschätzten Ökonomen, der Rolle der Federal Reserve zwischen Demokraten und Republikanern, dem Goldabbau in Südafrika und der türkischen Wirtschaft in der Krise. Außerdem: Warum steigt die Inflation in der Eurozone nicht?


1. Unterschätzte Ökonomen
(npr.org, Cardiff Garcia und Stacey Vanek Smith, englisch)
Joan Robinson ist mit ihrer Theorie zum Mindestlohn eine der einflussreichsten weiblichen Ökonominnen des 20. Jahrhunderts. Auch Irving Fisher, der Begründer der Schuldendeflationstheorie, ist bedeutsam. Beide aber seien unterschätzt, erklärt Linda Yueh, Autorin des Buches „What Would the Great Economists Do?“, im Interview mit den National-Public-Radio-Redakteuren Cardiff Garcia und Stacey Vanek Smith.

2. Auf wessen Seite steht die Federal Reserve?
(washingtonpost.com, Jeff Stein, englisch)
Seit Jahren streiten US-Ökonomen über die Frage, ob die Leitzinsen erhöht werden sollten oder nicht. Mittendrin: US-Präsident Donald Trump, der der Wirtschaft nicht schaden möchte, solange sie beispielsweise von günstigen Finanzierungsmöglichkeiten profitiert. Doch wann muss man sie von der Droge des billigen Geldes entwöhnen?

3. Am Kap des endenden Goldrausches
(faz.net, Claudia Bröll)
Das südafrikanische Unternehmen Gold Fields besitzt eine der größten Goldlagerstätten der Welt, rund 2.000 Tonnen Gold warten darauf, gefördert zu werden. Doch das Geschäft lohnt sich nicht, der Betrieb will 1.500 Arbeitsplätze abbauen. Wie ist das zu erklären? Claudia Bröll beschreibt die Hintergründe.

4. Was ist los mit der Inflation?
(voxeu.org, Philipp Hartmann und Peter McAdam)
Die Inflation in der Eurozone ist in den vergangenen Jahren weit weniger stark gestiegen als erwartet. Woran liegt das? Die Ökonomen der Europäischen Zentralbank, Philipp Hartmann und Peter McAdam, vergleichen dafür die beiden großen europäischen Volkswirtschaften Frankreich und Deutschland.

5. Fünf Krankheiten der türkischen Wirtschaft
(spiegel.de, Felix Sommerfeld)
Im Boomland Türkei kriselt es, das war lange nicht in dieser Härte absehbar. Wie es so weit kommen konnte, hat Felix Sommerfeld analysiert: Die Inflation ist hoch, es wird mehr importiert als exportiert, die einheimischen Unternehmen sind stark im Ausland verschuldet, und das Bruttoinlandsprodukt sinkt – das sind nur einige der Gründe.

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und Twitter, und abonnieren Sie unseren WhatsApp-Nachrichtenkanal, RSS-Feed oder einen unserer Newsletter.