LinktippsTagged , , , ,

5 vor 10: Rente, Türkei, Inflation, Banken, Finanzkrise

Wie viel die neuen Rentenpläne kosten, wie man der Türkei helfen könnte und was die Regulierung der Banken nach der Finanzkrise bewirkt hat, lesen Sie heute in den Linktipps. Zudem beschäftigen wir uns mit den Ursachen der niedrigen Inflation sowie einem möglichen Zusammenschluss von Deutscher Bank und Commerzbank.


1. Jetzt ist die Rente aber sicher, oder?
(zeit.de, Marcus Gatzke, Marlies Uken, Julius Tröger und Sören Götz)
Gestern hat Bundesarbeitsminister Hubertus Heil die Details zum neuen Rentenpaket vorgestellt. 32 Milliarden Euro soll es kosten. Marcus Gatzke, Marlies Uken, Julius Tröger und Sören Götz haben sich angesehen, was nach 2025 passiert, dann nämlich, wenn viele der Babyboomer in Rente gehen. Teure Transfers in die Rentenkasse, eine überalterte Gesellschaft und eine immer längere Bezugsdauer sind nur einige der Herausforderungen.

2. Der Türkei helfen, aber ohne Geld?
(faz.net, Redaktion)
Die Bundesregierung prüft, wie sie der Türkei in ihrer aktuellen Wirtschaftskrise unter die Arme greifen kann, berichtet die FAZ unter Berufung auf Bloomberg. So seien einige Ministerien damit beauftragt, Vorschläge wie etwa Exportgarantien für deutsche Unternehmen zu erarbeiten.

3. Warum bleibt die Inflation im Euroraum so lange so niedrig?
(acemaxx-analytics-dispinar.blogspot.com, Acemaxx)
Warum verläuft die Inflation in Europa so lange so niedrig? Das hat der Internationale Währungsfonds analysiert. Niedrige Löhne, unsichere Arbeitsverträge und staatliche Sparpolitik hätten für wenig Konsum gesorgt, fasst der Blogger Acemaxx zusammen. Der Export sollte für wirtschaftliche Erholung sorgen.

4. Nur zusammen haben Deutsche und Commerzbank eine Zukunft
(faz.net, Gerald Braunberger)
Würden die Deutsche Bank und die Commerzbank fusionieren, ließen sich erhebliche Kosten etwa bei der Zahl der Filialen sparen, schreibt Gerald Braunberger. Tatsächlich werde in der Frankfurter Bankenbranche über einen solchen Schritt spekuliert. Braunberger beschreibt, warum dies nötig sein könnte.

5. War die Finanzkrise umsonst?
(project-syndicate.org, Howard Davies, englisch)
Haben die Reformen und Regularien in der Bankenbranche nach dem Crash von Lehman Brothers den Markt sicherer gemacht? Howard Davies, Vorstand der Royal Bank of Scotland, hat sich für Project Syndicate angesehen, was sich seither getan hat. So hätten die Banken zwar drei- bis viermal mehr Kapital als vor der Krise, allerdings gebe es ein systemimmanentes Problem: Die Behörden eines Landes hätten wenig Interesse daran, die heimischen Banken zu regulieren.

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und Twitter, und abonnieren Sie unseren WhatsApp-Nachrichtenkanal, RSS-Feed oder einen unserer Newsletter.