LinktippsTagged , , , ,

5 vor 10: Deutschland, Schulden, E-Scooter, Nachhaltigkeit, Saudi-Arabien

Heute in den Linktipps: Deutschland wird vom Weltwirtschaftsforum gelobt, Chinas Schulden werden immer gefährlicher, und die Bürokratie verhindert hierzulande den Durchbruch von E-Scootern. Außerdem: Warum Nachhaltigkeit profitabel und Saudi-Arabien ein schwieriger Fall für Donald Trump ist.


1. Deutschland ist jetzt attraktiver als die Schweiz
(faz.net, Johannes Ritter)
Im Wettbewerbsfähigkeits-Ranking des Weltwirtschaftsforums macht die Bundesrepublik einen Satz nach vorne. Eine Stärke der deutschen Wirtschaft: Sie ist laut der Studie die innovativste der Welt.

2. Chinas versteckte Billionen-Bombe
(scmp.com, Orange Wang, englisch)
Chinas lokale Regierungen könnten umgerechnet bis zu sechs Billionen Dollar an versteckten Schulden angesammelt haben, die sich nicht in offiziellen Zahlen widerspiegeln. Die Ratingagentur S&P warnt vor einem großen Risiko für die Finanzmärkte in der Volksrepublik.

3. E-Scooter – gefragt, aber ausgebremst
(sueddeutsche.de, Markus Balser, Uwe Ritzer)
In den USA sind die praktischen E-Scooter schon allgegenwärtig. In Deutschland verhindert die Bürokratie den Durchbruch. Das Verkehrsministerium verspricht, bis zum Jahresende Abhilfe zu schaffen.

4. Mit Nachhaltigkeit gegen das Risiko
(wiwo.de, Sabine Schauer-Klotz)
Nachhaltigkeit wird auch in der Finanzwelt immer wichtiger, seit Investoren berücksichtigen, ob ein Unternehmen verantwortungsvoll handelt. Das dient nicht nur der Weltrettung: Nachhaltige Planung ist oft auch gut für die Rendite.

5. Mord? Es geht um Milliarden
(zeit.de, Thorsten Schröder)
Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass der Journalist Jamal Khashoggi tatsächlich im saudischen Konsulat in Istanbul getötet wurde. Die USA stehen nach der mutmaßlichen Tötung des Journalisten Jamal Khashoggi vor einem Dilemma: Das Königreich bringt viel Geld, aber der öffentliche Druck steigt.

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und Twitter, und abonnieren Sie unseren WhatsApp-Nachrichtenkanal, RSS-Feed oder einen unserer Newsletter.