Sparen ist die richtige Mitte zwischen Geiz und Verschwendung. Heuss, Theodor, 1884-1963, dt. Bundespräsident 1949- 1959

- Linktipps

5 vor 10: Ladesäulen, Meetings, Steuerflucht, Gewerkschaften, Peergroup

Heute beschäftigen wir uns in den Linktipps mit örtlichen Monopolen beim Ladestrom, produktiveren Meetings, der Bekämpfung von Steuerflucht in den Niederlanden, Gewerkschaftsförderungsprogrammen des Arbeitsministers und dem Einfluss der Peergroup auf den eigenen Konsum.

(mehr …)


1. Teurer Ladestrom bremst die Elektromobilität
(faz.net, Helmut Bünder)
Die Preise für Ladestrom für E-Fahrzeuge unterscheiden sich massiv. Ein Grund: An einigen Orten gibt es weit und breit nur Säulen eines Anbieters – Wettbewerb somit nicht vorhanden. Da möchte nun die Monopolkommission einschreiten, berichtet Helmut Büdner und erläutert deren Vorschläge.

2. Wie man Meetings besser macht
(freakonomics.com, Stephen J. Dubner, englisch)
Viele Meetings sind unproduktiv. Da wird zum Beispiel über Dinge gesprochen, die nur wenige der Teilnehmer etwas angehen. Oder die Aussagen der Führungskräfte werden seltener hinterfragt. Wie kann man das ändern? Dieser Frage geht Stephen J. Dubner im Freakonomics Blog nach. Eine strikte Agenda, weniger Teilnehmer und die Akzeptanz von Konflikten könnten helfen.

3. Plötzlich bekämpfen die Niederlande Steuerflucht
(sueddeutsche.de, Bastian Brinkmann)
Über die Niederlande konnten US-Unternehmen ihre Gewinne bislang einfach auf die Bermudainseln transferieren, dort wurden sie nicht versteuert. Diese Art der Steuervermeidung soll nun ein Ende haben. Die Niederlande wollen die Steuerflucht nun bekämpfen. Bastian Brinkmann hat sich angesehen, wie das funktionieren könnte.

4. Heil plant Steuerprivileg für Gewerkschaften
(FAZ, Dietrich Creutzburg)
Arbeitnehmer, die sich in einer Gewerkschaft organisieren, sollen dafür künftig einen spürbaren Steuervorteil erhalten, sehen Pläne von Arbeitsminister Hubertus Heil vor, der damit Gewerkschaften und Tarifverträge stärken will. „Künftig sollen die Mitgliedsbeiträge an Gewerkschaften tatsächlich steuermindernd wirken, indem sie beispielsweise als Sonderausgaben berücksichtigt werden“, heißt es in einem Arbeitsprogramm, das Heil mithilfe eines 2018 gestarteten Bürgerdialogs entwickelt hat. Welche Aussicht auf Umsetzung die Pläne haben, ist noch offen.

5. Der Einfluss der Peergroup
(voxeu.org, Drew Johnston, Theresa Kuchler, Johannes Stroebel und Arlene Wong, englisch)
Haben die engsten Freunde ein neues Smartphone, möchten die meisten auch eine aktuellere Version. Wie stark der Konsum der Freunde das Umfeld beeinflusst, das hat das Ökonomenteam Drew Johnston, Theresa Kuchler, Johannes Stroebel und Arlene Wong untersucht. Ihr Fazit: Auch unbekanntere, günstigere Marken könnten von dem Effekt profitieren.

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter, und abonnieren Sie unseren WhatsApp-Nachrichtenkanal, RSS-Feed oder unseren Newsletter.

  • Autor

    INSM Redaktion

    Hier schreibt die Redaktion der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft.

    Alle Beiträge