LinktippsTagged , , , , , , ,

5 vor 10: US-Anleihen, Coronavirus, Steuern, Ausland, Geld

In den Linktipps geht es heute um den Einfluss von Gläubigerstaaten auf die USA, die Folgen des Coronavirus für die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt und um einen Versuch, Steuern zu entkommen. Außerdem: Was bedeutet ein Umzug ins Ausland für die Karriere und wie spricht man am besten über Geld?


1. Europas riesiger Schatz an US-Schuldtiteln
(nervermindthemarkets, Andreas Neinhaus)
Die Eurozone ist einer der wichtigsten Gläubiger der USA. Sind diese dadurch politisch erpressbar? Vermutlich nicht, meint Andreas Neinhaus. Denn: Eurolands Gläubigerstatus unterscheidet sich grundlegend von jenem Chinas.

2. Das Coronavirus und die Wirtschaft
(economist.com, englisch)
In Deutschland gibt es wegen des neuartigen Coronavirus Experten zufolge keinen Grund zur Panik. In China, der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt, sorgt der Ausbruch der Erkrankung aber für massive Veränderungen im Alltag. Die Abriegelung von Teilen des Landes und die Angst vor einer Ansteckung stören die Produktion und führen bereits zu einem Einbruch der Konsumausgaben. Auch die Weltwirtschaft könnte die Folgen zu spüren bekommen.

3. Der Steuernomade
(wiwo.de, Niklas Hoyer)
Benjamin Franklin, einer der Gründerväter der USA, soll einmal gesagt haben, dass im Leben nur zwei Dinge sicher seien: der Tod und die Steuern. Christoph Heuermann will diese Aussage widerlegen. Der 29-Jährige hat sich zum Ziel gesetzt, den Steuern so weit wie möglich zu entkommen. Kern seiner Strategie ist eine Weltreise: Er bleibt nirgends lange genug, um dort steuerpflichtig zu werden.

4. Wie Arbeiten im Ausland zum Karrierekick wird
(handelsblatt.com, Anne Koschik)
Eine Zeit lang im Ausland zu arbeiten kann die Karriere regelrecht befeuern. Internationale Unternehmen sehen Auslandserfahrung vielfach sogar als Voraussetzung, um Führungsverantwortung übernehmen zu können, sagen Experten. Doch der Umzug ins Ausland sollte gut vorbereitet sein, damit er sich wirklich lohnt. Besonders wichtig ist es offenbar, schon von Anfang an die Rückkehr im Auge zu behalten.

5. Sechs unangenehme Gespräche über Geld, die ihr im Laufe eures Lebens führen müsst
(businessinsider.de, Friedrich Steffes-lay)
Über Geld zu reden ist für viele Menschen ein Tabu. Schließlich will kaum einer darüber definiert werden, wie viel er verdient oder wie viele Schulden er hat. Doch die Scheu, über Finanzangelegenheiten zu sprechen, ist oft ein großer Nachteil. So lassen sich etwa in Beziehungen viele Probleme schnell ausräumen, wenn Geld offen thematisiert wird. Friedrich Steffes-lay erklärt, wie man das am besten angeht.

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und Twitter, und abonnieren Sie unseren RSS-Feed sowie unseren Newsletter.