LinktippsTagged , , , ,

5 vor 10: Emotionen, Immobilien, Wechselkurse, Smog, Papier

Heute befassen wir uns in den Linktipps mit emotionalen Entscheidungen, mit der Rendite an den Immobilienmärkten, sicheren Währungshäfen, Smog-Auswirkungen in China und dem Comeback von Marketing auf Papier.


1. Welche Rolle spielen Emotionen bei Entscheidungen – und was bedeutet das für Politik und Unternehmen?
(fehradvice.com, Redaktion, englisch, Video)
Emotionen können zu irrationalen und falschen Entscheidungen führen, können manchmal aber auch hilfreich sein. Der Verhaltensökonom Eyal Winter beschreibt im Rahmen der Academy of Behavioral Economics 2020, welche Rolle sie im wirtschaftlichen Kontext einnehmen und wie man sein Bauchgefühl nutzen kann.

2. Wo Mieter schon im Vorteil sind
(wiwo.de, Niklas Hoyer)
In den vergangenen elf Jahren sind die Preise für Eigentumswohnungen in vielen Städten weitaus stärker gestiegen als die Mieten. Ob es sich derzeit noch lohnt, eine Immobilie zu kaufen, hat Niklas Hoyer berechnet. So seien die Kauf-Nebenkosten sehr hoch, auch die laufenden Kosten für Käufer lägen mit rund 1,50 Euro pro Quadratmeter höher als für Mieter. Dazu kämen noch die Kosten für den Kredit.

3. Wechselkurse und Anleihemärkte: Wo ist der sichere Hafen?
(acemaxx-analytics-dispinar.blogspot.com, Acemaxx)
Welche Länder sind anfällig für einen Wirtschaftsabschwung, der durch das Coronavirus droht? Der Blogger Acemaxx hat für seinen Blog analysiert, welche Währungen derzeit ein sicherer Hafen sein dürften. Der japanische Yen oder der Schweizer Franken, die normalerweise als sicher gelten, stehen diesmal offenbar nicht so gut da.

4. Der Wert der Smog-Daten
(voxeu.org, Panle Jia Barwick, Shanjun Li, Liguo Lin und Eric Zou, englisch)
Seit 2013 veröffentlicht die chinesische Regierung in Echtzeit die Werte der aktuellen Luftverschmutzung. Was hat sich seither verändert?, fragen die Ökonomen Panle Jia Barwick, Shanjun Li, Liguo Lin und Eric Zou auf Voxeu. So kauften die Einwohner vermehrt Luftreiniger und sie blieben eher im Haus, wenn die Luftwerte schlecht waren. Die Autoren beschreiben, was andere Entwicklungsländer daraus lernen können.

5. Das Comeback des Papiers
(hbr.org, Jonathan Z. Zhang, englisch)
Nach zwei Jahrzehnten E-Mail- und Online-Marketing drucken viele Firmen wieder einen Katalog auf Papier. Warum lassen sie sich das so viel Geld kosten? Jonathan Z. Zhang hat sich den Trend in der Harvard Business Review angesehen und testet in einer Studie mit einem Uhren-Hersteller die Verkaufszahlen.

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und Twitter, und abonnieren Sie unseren RSS-Feed sowie unseren Newsletter.