LinktippsTagged , , , ,

5 vor 10: Grundrente, Wohlstand, Fachkräftemangel, Japan, Trump

Heute in den Linktipps: Die Debatte um die Grundrente geht weiter, Wohlstand soll neu berechnet werden und der Fachkräftemangel treibt Unternehmer zu ungewöhnlichen Aktionen. Außerdem geht es um die Wirtschaft Japans und Donald Trumps Wiederwahlchancen angesichts der guten Wirtschaftslage in den USA.


1. Wem die Grundrente wirklich nützt
(faz.net, Kerstin Schwenn)
Das Kabinett hat den Gesetzesentwurf zur Grundrente gebilligt, der ab kommendem Jahr einen Rentenaufschlag für Geringverdiener bringen soll, die mindestens 33 Jahre lang gearbeitet, gepflegt oder Kinder erzogen haben. Das Vorhaben stößt aber weiter auf Kritik: Die Rentenversicherung warnt vor einem zu knappen Zeitplan und Arbeitgeber kritisieren neue Ungerechtigkeiten.

2. Die neue Berechnung des Wohlstands
(handelsblatt.com, Donata Riedel)
Wenn vom Zustand von Volkswirtschaften die Rede ist, dann geht es meistens zuallererst um das Wachstum des Bruttoinlandsproduktes. Doch diese Statistik alleine sagt noch wenig über die tatsächlichen Lebensverhältnisse im Land aus. Zwei Ökonomen wollen nun mit neuen Messgrößen ein klareres Bild geben. Sie haben nun Indizes für „Handlungsfähigkeit“ und „Soziale Solidarität“ vorgestellt – und glauben, damit eine Blindheit beim Blick auf die Wohlstandsentwicklung zu beenden.

3. 500 Euro, wenn Sie zum Bewerbungsgespräch kommen!
(spiegel.de, Maren Hoffmann)
Um in Zeiten des Fachkräftemangels aufzufallen, greifen Unternehmer zu neuen Methoden: Stefan M. Knoll versucht Bewerber mit Bargeld anzulocken. Wer es bis zum Bewerbungsgespräch schafft, bekommt 500 Euro, Teilnehmer am Assessment-Center sogar das Doppelte. Knoll hat es dadurch geschafft, die Zahl der Bewerber signifikant zu erhöhen – und hat so größere Chancen die besten Kandidaten herauszufiltern.

4. Japan erhöht die Mehrwertsteuer – und stürzt damit seine Wirtschaft in eine schwere Krise
(businessinsider.de, Klemens Handke)
Zum zweiten Mal innerhalb von fünf Jahren hat Japan Ende vergangenen Jahres die Mehrwertsteuer erhöht – von fünf auf acht Prozent. Doch die Entscheidung scheint sich als Fehler herauszustellen. „Das dadurch veränderte Konsumverhalten der Bevölkerung stürzt die Wirtschaft des Landes in eine schwere Krise“, schreibt Klemens Handke. Zusätzlich machen dem Land auch die Auswirkungen des Coronavirus-Ausbruchs dem Land zu schaffen.

5. Reicht eine starke Wirtschaft Trump zur Wiederwahl?
(project-syndicate.org, Michael J. Boskin, englisch)
„It’s the economy, stupid“ – das berühmte inoffizielle Wahlkampfmotto von Bill Clinton bescherte dem Demokraten 1992 den Sieg bei der Präsidentschaftswahl. Wenn es wieder vor allem um die Wirtschaft geht, dann sollten die Chancen von Donald Trump auf eine Wiederwahl ausgesprochen gut aussehen. Schließlich steht die US-Wirtschaft gerade äußerst stark da. Doch gemessen an der guten Lage wirken Trumps Zustimmungswerte äußerst schwach, analysiert Michael J. Boskin.

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und Twitter, und abonnieren Sie unseren RSS-Feed sowie unseren Newsletter.