LinktippsTagged , , , ,

5 vor 10: Unternehmertum, Insekten, Banken, Coronavirus, Automatisierung

Heute in den Linktipps: Unternehmertum als Schulfach, der umweltfreundliche Umbau eines Geschäfts, Finanzspritzen für den Bankensektor, Auswirkungen des Coronavirus auf die Lieferketten und die Frage, wie Menschen über Maschinen als Entscheider denken.

1. Die Unternehmer von morgen
(nzz.ch, Olga Scheer)

In Planspielen sollen Jugendliche an das Unternehmertum herangeführt werden. Sie simulieren im Unterricht fünf Geschäftsjahre, müssen Entscheidungen für Strategie oder Budgets treffen – und werden mit den Konsequenzen der Entscheidungen konfrontiert. Olga Scheer hat eine Schulklasse begleitet und beschreibt, welche Effekte sie beobachtet.

2. Bienen gerettet, Geld verloren
(faz.net, Sebastian Balzter)

Lange verdiente Hans-Dietrich Reckhaus sein Geld damit, Sprays und Pulver gegen Schaben, Mücken und Ameisen zu verkaufen. Doch 2015 stellte er sein Geschäft um: Heute setzt er sich für den Schutz der Insekten ein. Der Umsatz sank in der Folge von 25 Millionen Euro im Jahr 2015 auf 20 Millionen im vergangenen Jahr. Warum hat er es dennoch gemacht? Sebastian Balzter hat den Unternehmer getroffen.

3. Finanzspritze für den Bankensektor
(voxeu.org, Giovanni Dell’Ariccia, Deniz Igan, Paolo Mauro, Hala Moussawi, Alexander F. Tieman und Aleksandra Zdzienicka, englisch)

Mit Finanzspritzen, dem Kauf von Anlagen oder Ausfallgarantien pumpten die Staaten in der Finanzkrise ab 2008 massive Summen in den Bankensektor. Was ist rund zehn Jahre später aus dem Geld der Steuerzahler geworden? Die ÖkonomInnen Giovanni Dell’Ariccia, Deniz Igan, Paolo Mauro, Hala Moussawi, Alexander F. Tieman und Aleksandra Zdzienicka haben es untersucht.

4. Corona mutiert zum Globalisierungsschock
(wirtschaftlichefreiheit.de, Michael Grömling)

Das Coronavirus wird sich für die Wirtschaft nicht nur zum Nachfrage-, sondern auch zum Angebotsproblem entwickeln. In der arbeitsteiligen Wirtschaft mit wechselseitigen Zulieferungen könnte die Produktion stocken. Wie man diese Risiken minimieren kann, solle nun geprüft werden, fordert Michael Grömling.

5. Wie Menschen über Maschinen urteilen
(hbr.org/podcast, Azeem Azhar, englisch, Podcast)

Für manches Problem können wir Menschen nicht genügend Wissen ansammeln, um gute Entscheidungen zu treffen – Computer hingegen schon. Trotzdem wollen wir die Verantwortung offenbar nicht abgeben und glauben, der Mensch treffe die besseren Entscheidungen. Wie das zu erklären ist, beschreibt der Physiker Cesar Hidalgo im Podcast der Harvard Business Review mit Azeem Azhar.

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und Twitter, und abonnieren Sie unseren RSS-Feed sowie unseren Newsletter.