LinktippsTagged , , , ,

5 vor 10: Coronavirus, Arbeitsmarkt, KI, US-Vorwahlen, Nachhaltigkeit

Heute geht es in den Linktipps um die Wirtschaftsfolgen des Cornovirus im Vergleich zu vergangenen Epidemien, ein neues Arbeitsmarktgesetz für die Bewältigung des Strukturwandels, die Rolle von Künstlicher Intelligenz in Zentralbanken, die Wirtschaftsprogramme von Joe Biden und Bernie Sanders sowie die nachhaltigsten Unternehmen der Welt.

1. Warum das Coronavirus die De-Globalisierung fördert
(wiwo.de, Jeffrey Frankel)

Harvard-Ökonom Jeffrey Frankel analysiert die Folgen des Coronavirus für die Weltwirtschaft. Er glaubt: Die ökonomischen Folgen werden härter sein als bei früheren Gesundheitskrisen wie etwa der SARS-Epidemie von 2003 – zumal andere Wirtschaftshemmnisse wie etwa die schwelenden Handelskonflikte weiterhin Bestand haben, auch wenn sie in der öffentlichen Wahrnehmung in den Hintergrund gerückt sind.

2. Ein Update für die Arbeitsmarktpolitik
(zeit.de, Tina Groll)

Der Strukturwandel und die Digitalisierung sorgen für große Veränderungen in der Arbeitswelt. Besonders die Industrie und ihre Mitarbeiter sind davon betroffen. Mit einem neuen „Arbeit-von-morgen-Gesetz“ will Arbeitsminister Hubertus Heil die Arbeiternehmer nun fit für den Strukturwandel machen. Streit gibt es um Kurzarbeitergeld für Weiterbildungen.

3. Sind Computer die besseren Zentralbanker?
(voxeu.org, Jon Danielsson, Robert Macrae und Andreas Uthemann, englisch)

Künstliche Intelligenz übernimmt immer mehr Aufgaben in der Wirtschaft – in Zukunft auch bei Zentralbanken. KI kann riesige Datenmengen sammeln und auswerten. Die Effizienz steigt, Kosten sinken. Aber kommt die Maschine dadurch auch zu besseren wirtschaftspolitischen Entscheidungen als ihre menschlichen Kollegen bei Zentralbanken? Drei Forscher haben sich dieser Frage gewidmet und sehen noch einige entscheidende Probleme.

4. Der Restaurator gegen den Revoluzzer
(nzz.ch, Martin Lanz)

Die zwei verbleibenden Präsidentschaftsanwärter der Demokraten, Bernie Sanders und Joe Biden bieten den Wählern eine echte Alternative. Ihre Wirtschaftsprogramme unterscheiden sich stark: Sanders will viele Bereiche ganz neu aufrollen, Biden dagegen sanfter reformieren. Vor allem das Krankenversicherungswesen wird zu intensiven Debatten führen. Und auch in der Handelspolitik fliegen die Fetzen.

5. Wo sitzen die nachhaltigsten Unternehmen der Welt?
(visualcapitalist.com, Iman Ghosh, englisch)

Ein US-Magazin hat die 100 nachhaltigsten Unternehmen der Welt in einer Rangliste zusammengefasst. Welche Region hat die größte Konzentration von grünen Firmen? Europa stellt fast die Hälfte der Rangliste, Deutschland ist immerhin fünf Mal vertreten. Iman Ghosh zeigt außerdem, wie erfolgreich die Nachhaltigkeits-Champions im Vergleich zu ihrer Konkurrenz wirtschaften.

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und Twitter, und abonnieren Sie unseren RSS-Feed sowie unseren Newsletter.