LinktippsTagged , , , ,

5 vor 10: Demokratie, Klima, Stagnation, USA, Coronavirus

In den Linktipps geht es um den Schutz der Demokratie, um die Rolle der Zentralbanken im Einsatz gegen den Klimawandel, die Anzeichen für eine Liquiditätsfalle, die großen Versprechen Donald Trumps sowie die geeigneten Maßnahmen um Lieferketten in Zeiten des Coronavirus zu schützen.

1. Sind wir reif genug für die Demokratie?
(faz.net, Rainer Hank)

Demokratie könne auch als „Herrschaft gegen das Volk “ bezeichnet werden, schreibt Rainer Hank. So könne es vorkommen, dass man die Demokratie vor „ihrem Missbrauch, dem Aufstand des Pöbels mit demokratischen Mitteln“, schützen müsse. Nicht jedes Volk sei reif genug für die Demokratie, meint Hank und fragt: Sind wir es?

2. Zentralbanken und Klimawandel
(oekonomenstimme.org, Markus K. Brunnermeier)

Sollten Zentralbanken die Bekämpfung des Klimawandels zum politischen Ziel machen? Markus K. Brunnermeier, Professor für Volkswirtschaftslehre an der Princeton University, analysiert, wie man Klimarisiken abbilden, dabei das vorrangige Ziel der Geldwertstabilität dennoch erreichen und dabei seine Unabhängigkeit behalten könnte.

3. Bond-Märkte und Anzeichen für eine Stagnation
(acemaxx-analytics-dispinar.blogspot.com, Acemaxx)

Die Rendite zehnjähriger US-Staatsanleihen sank auf 0,54 Prozent – ein Rekordtief. Der Preis für ein Barrel Öl sackte auf 30,25 Dollar. Dabei steht die Krise durch Corona wohl gerade erst am Anfang. Der Blogger Acemaxx diskutiert, inwiefern sich die Wirtschaft in einer Liquiditätsfalle befindet.

4. Das Coronavirus bringt Trumps Welt ins Wanken
(sueddeutsche.de, Claus Hulverscheidt)

Just nachdem Donald Trump das Coronavirus in den USA für besiegt erklärte, gibt es auch dort wieder mehr Infizierte – und die Börsen stürzen ab. Nun verspricht Trump ein Konjunkturpaket. Claus Hulverscheidt beschreibt, warum die stete Prahlerei rund um steigende Börsenkurse ihm nun zum Verhängnis werden könnte.

5. Coronanomics 101
(project-syndicate.org, Barry Eichengreen, englisch)

Welche Maßnahmen sind zur Bekämpfung des Coronavirus effektiv und zugleich legitim? Barry Eichengreen, Ökonomie-Professor an der University of California, Berkeley, diskutiert auf Project Syndicate, was gegen zusammenstürzende Lieferketten unternommen werden könnte und inwiefern Konjunkturpakete wirklich hilfreich wären.

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und Twitter, und abonnieren Sie unseren RSS-Feed sowie unseren Newsletter.