LinktippsTagged , , , ,

5 vor 10: Ökostrom, Kreislaufwirtschaft, Reformen, Führung, Corona

Heute in den Linktipps: Hürden der Energiewende, Pläne der EU-Kommission zur Kreislaufwirtschaft, der Sinn liberaler Reformen, inkompetente Vorgesetzte und die Misswirtschaft von Unternehmen aufgrund der EZB-Niedrigzinspolitik.

1. Bund und Länder wollen wieder mehr Ökostrom
(sueddeutsche.de, Michael Bauchmüller)

Bis 2030 sollen insgesamt 65 Prozent erneuerbare Energien ans Stromnetz. Dazu wäre jährlich der Bau neuer Anlagen nötig, die rund 4.000 Megawatt Strom erzeugen. Aktuell wird aber nur ein Viertel dieses Wertes erreicht. Michael Bauchmüller beschreibt das Dilemma des Erneuerbare-Energien-Ausbaus.

2. Dieser Plan wäre das Ende von Apples Ladekabel
(welt.de, Tobias Kaiser)

Gestern hat die EU-Kommission einen Aktionsplan zur Kreislaufwirtschaft beschlossen, mit dem sie sich gegen geplante Obsoleszenz einsetzen will. Wie sinnvoll sind das Recht auf Reparatur, einheitliche Ladekabel oder ein Effizienzlabel für die Herstellung von Kleidung?

3. Reformen sind gut, aber nicht populär
(blogs.faz.net/fazit, Patrick Bernau)

Mit der Finanzkrise sank die Zahl der liberalen Reformen, die vor allem seit den Achtzigerjahren die Regeln für Kapital und Handel gelockert hatten. So unbeliebt Reformen häufig sein mögen, bringen sie gleichwohl Wohlstand und Fortschritt, wie eine neue Harvard-Studie zeigt, die Patrick Bernau im Fazit-Blog vorstellt.

4. Wie identifiziert man einen inkompetenten Vorgesetzten?
(hbr.org, Tomas Chamorro-Premuzic, englisch)

Vorgesetzte entscheiden vielfach darüber, wie motiviert Angestellte ihren Job machen. Umso wichtiger ist es, inkompetente Chefs zu identifizieren. Tomas Chamorro-Premuzic, Professor für Wirtschaftspsychologie am University College London und an der Columbia University, erklärt, wie man den „Kompetenz-Koeffizienten“ von Chefs berechnet.

5. Zombies haben endlich eine Ausrede
(wiwo.de, Beat Balzli)

Wer keine Reserven hat, den treffen die Ausfälle durch das Coronavirus am härtesten. Was das mit der Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank zu tun hat und welch fatale Folgen diese hat, beschreibt Beat Balzli in seiner Kolumne. So fördere das Virus nun jahrelanges Missmanagement zutage.

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und Twitter, und abonnieren Sie unseren RSS-Feed sowie unseren Newsletter.