LinktippsTagged , , , ,

5 vor 10: Globalisierung, Öl, Industrie, Erholung, Rente

In den Linktipps geht es heute um die Schwierigkeiten für internationale Unternehmen durch unterbrochene Lieferketten, fallende Ölpreise und ihre Folgen für produzierende Staaten, die Anpassungsfähigkeit der deutschen Industrie, die Weltwirtschaft nach der Coronakrise und neue Vorschläge für das Rentensystem.

1. Covid-19 zwingt die vernetzte Weltwirtschaft in die Knie
(nzz.ch, Katrin Büchenbacher)

Steht die Fabrik der Welt still, leidet die ganze Welt. Von der Pharma- bis zur Autobranche bekommen Chinas Nachbarn in fast allen Industriezweigen die Unterbrechung des Warenflusses besonders stark zu spüren. Doch auch in Europa wird die Drosselung der Produktion im Reich der Mitte noch lange zu spüren sein.

2. Die große Ölschwemme
(spiegel.de, Alexander Jung)

Die Coronakrise trifft die Öl-Exportländer mit Wucht: Weltweit ist die Nachfrage nach Rohöl weggebrochen, da Bürger überall weniger fahren und seltener fliegen. Gleichzeitig wird aber auf gleichem Niveau weitergefördert und die OPEC-Staaten und Russland konnten sich nicht auf eine neue Förderbeschränkung einigen. Als Folge sind die Rohstoffpreise abgestürzt. Nun könnten einige Staaten in eine gefährliche Kreditklemme geraten.

3. Was nötig ist, wird produziert
(welt.de, Carsten Dierig, Birger Nicolai und Olaf Preuß)

Die deutsche Industrie nimmt den Kampf gegen das Virus auf. Vom Mittelstand bis zu den größten Konzernen wird deshalb die Produktion umgestellt. Auch wer bisher in ganz anderen Bereichen tätig war, trägt nun zur Virusbekämpfung bei. Ob Beatmungsgeräte, Desinfektionsmittel, Schutzmasken: Alles wird im großen Stil hergestellt.

4. Nach der Krise
(bloomberg.com, A. Gary Shilling, englisch)

Momentan sind Politik und Wirtschaft im Feuerwehrmodus und betreiben akute Krisenbekämpfung. Doch irgendwann wird auch diese schwierige Phase überstanden sein. Nach einer Periode des ökonomischen Fast-Stillstands muss dann die Wirtschaft wieder hochgefahren werden. Wie wird sie dann aussehen und welche Auswirkungen wird die aktuelle Ausnahmesituation auf die Nach-Krisen-Wirtschaft haben?

5. Die Rente wird teuer – aber für wen?
(faz.net, Patrick Bernau)

Mehr Alte, weniger Junge: Ab 2025 gehen die geburtenstärksten Jahrgänge in Deutschland in Rente. Spätestens dann gerät das Rentensystem unter Druck. Irgendjemand wird das stemmen müssen: Entweder steigen die Rentenkosten für junge Leute, ältere Leute müssen länger arbeiten oder aber die Renten sinken. Eine Kommission von Experten hat jetzt eine Lösung geliefert – oder jedenfalls fast.

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und Twitter, und abonnieren Sie unseren RSS-Feed sowie unseren Newsletter.