LinktippsTagged , , , ,

5 vor 10: Steuern, Renten, Corona, Frauen, Tesla

Heute in den Linktipps: Wann kommen Regierungen mit Steuererhöhungen durch? Wie kann man das System Rente zukunftsfähig machen? Welche Auswirkungen könnte das Coronavirus auf die Volkswirtschaften haben? Was hat sich in der Erwerbstätigkeit von Frauen verbessert? Und: Warum wird gegen die neue Tesla-Fabrik in Brandenburg protestiert?

1. Die Reichen und das Virus
(blogs.faz.net/fazit, Patrick Bernau)

Die SPD-Vorsitzende Saskia Esken brachte den umstrittenen Vorschlag einer Vermögensabgabe ein. Ob der Vorschlag Erfolg haben könnte, hat Patrick Bernau analysiert und sich dafür Steuererhöhungen aus der Vergangenheit angesehen. Sein Fazit: Nach Krisen gab es häufig Vermögensabgaben.

2. Die Rentenkommission hat bessere Vorschläge gemacht, als es den Anschein hat
(wirtschaftlichefreiheit.de, Gert G. Wagner)

Dass sich die reale Verzinsung von Kapital nicht vorhersagen lässt, macht es für Versicherungen und Staat schwierig, die Höhe künftiger Renten vorherzusagen. Somit gaukelten auch die Rentenformeln eine „mathematische Scheingenauigkeit“ vor, schreibt Gert G. Wagner in seinem Beitrag auf Wirtschaftliche Freiheit. Helfen könnte ein „Alterssicherungsbeirat“, der der Politik helfe, unangenehme Entscheidungen anzugehen.

3. Die Konsequenzen von Covid-19
(voxeu.org, Tim Phillips, englisch, Podcast)

Schon im Januar modellierten Warwick McKibbin, Professor an der Crawford School of Public Policy an der Australian National University, und sein Team, welche Konsequenzen Covid-19 für die Weltwirtschaft haben könnte – auf Angebot, Nachfrage und auch die Ängste der Menschen. Im Interview erklärt er, wie sich Vorhersagen treffen lassen und warum etwa die Daten über die Spanische Grippe hilfreich waren.

4. Wo Frauen stehen
(project-syndicate.org, Laura Tyson und Anu Madgavkar, englisch)

Von den 45 Millionen zusätzlichen Jobs, die es 2018 im Vergleich zum Jahr 2000 gab, waren zwei Drittel von Frauen besetzt. Der Anteil der Frauen an der Erwerbsbevölkerung ist in allen OECD-Staaten gewachsen. Auf Project Syndicate erläutern Laura Tyson und Anu Madgavkar, wo Frauen in den Volkswirtschaften der Welt heute stehen, was sich in den vergangenen Jahrzehnten getan hat – und was noch verbessert werden muss.

5. Teslas Paukenschlag – eine Chance für Brandenburg
(oekonomenstimme.org, Claudia Kemfert)

Warum wird versucht, die Ansiedlung Teslas in Brandenburg zu verhindern? Wer sich für Klimaschutz einsetze, müsse doch Elektromobilität befürworten, oder nicht? Claudia Kemfert analysiert, welche Gruppen dort protestieren, welche Ziele sie verfolgen, und kommentiert, wie das Land Brandenburg nun reagieren sollte.

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und Twitter, und abonnieren Sie unseren RSS-Feed sowie unseren Newsletter.