LinktippsTagged , , , ,

5 vor 10: China, Sozialpartnerschaft, Staatshilfen, Geldpolitik, Chefs

Heute in den Linktipps: Warum sich Europa bei der Corona-Erholung nicht auf Hilfe aus China verlassen sollte, wie sich die Sozialpartnerschaft in der Krise beweisen kann, welche Konjunkturhilfen unterschiedliche europäische Regierungen schnüren und wie asiatische Zentralbanken die Welt der Geldpolitik verändern. Außerdem: Mit welchem Führungsstil bringen Chefs ihr Unternehmen am besten voran?

1. Der Retter der Weltwirtschaft fällt dieses Jahr aus
(zeit.de, Felix Lee)

Zwar dürfte China die schlimmste Phase des Corona-Lockdowns hinter sich haben, Fakt bleibt aber: Die Wirtschaft ist eingebrochen, die Arbeitslosigkeit hoch. Peking versucht jetzt kleine und mittlere Betriebe zu stützen. In Europa hofft man, dass die Hilfen für die chinesische Wirtschaft auch hierzulande die Krise abmildern. Darauf sollte man sich aber nicht verlassen.

2. Die große Stunde der Sozialpartnerschaft
(welt.de, Bernd Fitzenberger)

Dass die deutsche Wirtschaft vom kranken Mann Europas zum ökonomischen Superstar aufsteigen konnte, lag auch daran, dass Arbeitgeber, Gewerkschaften und Arbeitnehmervertreter an einem Strang zogen. Für die Coronakrise können wir daraus lernen, schreibt Bernd Fitzenberger. So könnte die Coronakrise zu einer Sternstunde der Sozialpartnerschaft werden.

3. Corona-Hilfe in Europa
(nzz.ch, Nina Belz, René Höltschi, Benjamin Triebe und Andres Wysling)

Italien versinkt in Bürokratie, Großbritannien hat sich verrannt, Frankreich versucht es mit dem großen Staat und die Deutschen mussten nachbessern: Bei der Vergabe der Corona-Kredite sind wenige Länder so schnell wie die Schweiz. Ist sie ein Vorbild für ihre europäischen Nachbarn?

4. Die Zukunft der Geldpolitik liegt in Asien
(bloomberg.com, Daniel Moss, englisch)

Wegen der Coronakrise greifen auch Zentralbanken in asiatischen Ländern der Wirtschaft unter die Arme. Um dem Abschwung entgegenzuwirken, ergreifen sie Maßnahmen, die noch vor nicht allzu langer Zeit undenkbar waren. Damit verändern sie die Rolle der Zentralbanken auf der ganzen Welt, meint Daniel Moss.

5. So finden Firmen den richtigen Chef
(wiwo.de, Nina Jerzy)

Firmen-Chefs können einen enormen Einfluss auf den Erfolg ihres Unternehmens haben. Welche Eigenschaften bringt ein guter CEO mit? Eine Studie liefert dazu neue Ergebnisse: Chefs, die mehr Anführer als Verwalter sind, machen ihre Firma meist erfolgreicher – aber nicht immer. Denn manchmal sind Visionäre fehl am Platz.

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und Twitter, und abonnieren Sie unseren RSS-Feed sowie unseren Newsletter.