LinktippsTagged , , , ,

5 vor 10: Konjunkturprogramme, Biontech, Gesundheitswesen, Arbeitsmarkt, Testkapazitäten

Heute beschäftigen wir uns in den Linktipps mit der Alternative zu Corona-Bonds, mit dem Impfstoffunternehmen Biontech, den Strukturproblemen im Gesundheitswesen, mit der Diskussion um Regulierungen am Arbeitsmarkt sowie einer Idee des Nobelpreisträgers Paul Romer, um die US-Wirtschaft zu retten.

1. Corona-Bonds erfolgreich abgewehrt
(welt.de, Tobias Kaiser und Christoph B. Schiltz)

Nach der gestrigen Videokonferenz der europäischen Staats- und Regierungschefs sind Corona-Bonds vorerst vom Tisch. Einigen konnten sich die VertreterInnen auf einen Fonds für den Wiederaufbau der europäischen Wirtschaft. Aus diesem sollen Konjunkturprogramme finanziert werden. Doch wie groß soll der Fonds sein? Soll es um Transfers oder um Kredite gehen? Und wie soll das Geld verteilt werden? Das sei noch unklar, berichten Tobias Kaiser und Christoph B. Schiltz.

2. Wer ist Biontech?
(sueddeutsche.de, Elisabeth Dostert)

Das Mainzer Unternehmen Biontech ist das erste, das mit klinischen Tests vier Impfstoffkandidaten gegen das Coronavirus testen darf. Elisabeth Dostert stellt das bislang nur wenigen bekannte Unternehmen vor. Wer hat diese Firma gegründet, die bislang kein einziges Medikament auf dem Markt hat? Wer finanziert sie?

3. Corona-Krise trifft auf Strukturprobleme im Gesundheitswesen
(oekonomenstimme.org, Jonas Schreyögg)

Die Corona-Pandemie mache die Strukturprobleme des Gesundheitswesens offenbar, schreibt Jonas Schreyögg, Mitglied des Sachverständigenrats Gesundheit, auf Ökonomenstimme. Für seinen Beitrag hat er die gängigsten Probleme analysiert und zeigt auf, wie man sie angehen sollte.

4. Insider oder Outsider auf dem Arbeitsmarkt?
(voxeu.org, Lucas Ronconi, Ravi Kanbur und Santiago López-Cariboni)

Studien zeigen, dass in der Bevölkerung Uneinigkeit in der Frage herrscht, ob Kündigungen erleichtert oder erschwert werden sollten. Kurzum: Wer einen Job hat, möchte erschwerte Kündigungen. Wer keinen hat, möchte vereinfachte – in der Hoffnung, so an einen Job zu kommen. Doch wie verhält sich diese Insider-Outsider-Theorie in Entwicklungsländern, in denen der informelle Sektor besonders groß ist? Lucas Ronconi, Ravi Kanbur und Santiago López-Cariboni haben sich das für Voxeu angesehen.

5. Wie Nobelpreisträger Paul Romer Amerikas Wirtschaft retten will
(faz.net, Winand von Petersdorff)

Solange kein Impfstoff gegen das Coronavirus gefunden ist, müssten so schnell wie möglich alle US-Amerikaner getestet werden, meint Nobelpreisträger Paul Romer. Winand von Petersdorff beschreibt, wie die schiere Zahl von 30 Millionen Tests pro Tag überhaupt zu produzieren sein könnte.

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und Twitter, und abonnieren Sie unseren RSS-Feed sowie unseren Newsletter.