LinktippsTagged , , , ,

5 vor 10: Entwicklungsbanken, Inflation, Schulden, Arbeitsmarkt, Schadenersatz

In den Linktipps beschäftigen wir uns heute mit den asiatischen Entwicklungsbanken, der Gefahr einer Inflation, der drohenden Schuldenkrise in vielen Entwicklungsländern, den bleibenden Veränderungen im Arbeitsleben sowie möglichen Schadenersatzklagen wegen der Corona-Maßnahmen.

1. Die ersten vier Tätigkeitsjahre der neuen Entwicklungsbanken AIIB und NDB
(oekonomenstimme.org, Chris Humphrey)

Um Investitionen in nachhaltige Verkehrs-, Energie-, Wasser- und Kommunikationsdienste auch in Entwicklungsländern zu sichern, wurden die beiden Entwicklungsbanken Asian Infrastructure Investment Bank und New Development Bank gegründet. Wie haben diese sich seit der Gründung vor vier Jahren entwickelt? Wie groß ist der Einfluss Chinas? Wie werden die Gelder verteilt?

2. Geldflut bringt Geldentwertung
(misesde.org, Thorsten Polleit)

Die Geldmenge in den USA ist mit der Corona-Pandemie sprunghaft angestiegen. Die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes hingegen ist seit den Neunzigerjahren gefallen. Was das bedeutet und wieso das Geld in Zukunft weniger wert sein könnte, diskutiert Thorsten Polleit im Mises-Blog. Welche Risiken sollten nun seitens der Politik abgewogen werden, bevor etwa Helikoptergeld ausgegeben wird?

3. Stürzen Entwicklungsländer nun in Schuldenkrisen?
(voxeu.org, Kevin Daly, Tadas Gedminas und Clemens Grafe, englisch)

Mit der Corona-Pandemie werden die Staatsschulden global um schätzungsweise 10 Prozent der jeweiligen Bruttoinlandsprodukte wachsen. Kevin Daly, Tadas Gedminas und Clemens Grafe haben untersucht, warum zum Beispiel Nigeria, Saudi-Arabien oder Russland große Einnahmenausfälle haben und wieso das Schuldenlevel etwa von Brasilien über 100 Prozent des BIP anwachsen könnte.

4. Das neue 9to5
(project-syndicate.org/podcasts, Teresa Ghilarducci und Elmira Bayrasli, englisch, Podcast)

Für viele Berufstätige waren die vergangenen Wochen eine Herausforderung – Homeoffice statt Büro, Kinderbetreuung statt Plausch mit den Kollegen in der Kaffeeküche. Welche Veränderungen werden auch nach Corona bleiben? Teresa Ghilarducci und Elmira Bayrasli sprechen in ihrem Podcast auf Project Syndicate darüber, welchen Branchen die krassesten Einbußen bevorstehen und wer wie lange durchhalten muss.

5. Regierungen drohen Schadenersatzklagen wegen Corona-Maßnahmen
(sueddeutsche.de, Alexander Hagelüken)

Staaten schließen Geschäfte und verbieten Dienstleistungen, um die Bürger vor dem Coronavirus zu schützen. Doch wie sehr darf der Staat das wirtschaftliche Leben einschränken? Und wann drohen Schadenersatzklagen von Firmen, denen Gewinne entgangen sind?

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und Twitter, und abonnieren Sie unseren RSS-Feed sowie unseren Newsletter.