LinktippsTagged , , , ,

5 vor 10: Schulden, Carsharing, Risiken, EZB, Indien

Heute in den Linktipps: Eine historische Betrachtung der Staatsverschuldung, die Probleme und Chancen für Carsharing-Anbieter durch Corona, ein Ausblick auf die langfristigen Schäden der Krise, das Anleihenkaufprogramm der EZB und Indiens möglicher Aufstieg zum „neuen China“.

1. „Dann sind die Schulden nicht mehr tragfähig“
(wiwo.de, Malte Fischer)

Mit riesigen Konjunkturpaketen wollen Regierungen auf der ganzen Welt der Wirtschaft durch die Krise helfen – und nehmen dabei auch ein hohes Maß an Neuverschuldung in Kauf. Der Wirtschaftshistoriker Albrecht Ritschl redet im Interview über die Entschuldung von Staaten in der Wirtschaftsgeschichte, die Gefahr einer Schuldenfalle und warum steigende Zinsen in naher Zukunft Probleme bereiten.

2. Corona stellt Carsharing auf die Probe
(tagesspiegel.de, Henrik Mortsiefer)

Sinkende Nutzerzahlen, Kostendruck und Investitionsstau – die Corona-Krise ist für Mobilitätsdienstleister und Carsharing-Anbieter zur Bewährungsprobe geworden. Einige stellen ihre Expansionsziele wegen akuter Unsicherheit erst einmal zurück. Doch das durch die Krise veränderte Kundenverhalten könnte auch neue Geschäftschancen für Autos zum Ausleihen bieten.

3. Die Welt in 18 Monaten
(visualcapitalist.com, Iman Ghosh, englisch)

Momentan kämpfen viele Staaten noch mit den akuten Problemen der Corona-Krise. Doch auch langfristig werden die Gefahren bleiben. Iman Ghosh hat eine Umfrage unter Risikoanalysten ausgewertet und untersucht, welche Risiken sie in den kommenden 18 Monaten für die größten halten.

4. „Ohne die Maßnahmen befänden wir uns vermutlich in einer schweren Finanzkrise“
(welt.de, Isabel Schnabel)

Die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank steht in der Kritik – auch seitens des Bundesverfassungsgerichts. In der Corona-Pandemie hat die Notenbank ihr Anleihenkaufprogramm noch einmal erweitert, das Gericht zweifelt an der Verhältnismäßigkeit des Programms. Die deutsche EZB-Direktorin Isabel Schnabel erklärt, warum sie die Maßnahmen der Zentralbank für richtig hält.

5. Das nächste China – oder doch nicht?
(bloomberg.com, Andy Mukherjee, englisch)

Indien gilt unter anderem wegen seiner Größe als logischer Kandidat, in Chinas Fußstapfen zu treten und das nächste wirtschaftliche Schwergewicht im asiatischen Raum zu werden. Einige Zeichen deuten darauf hin, dass das Land auf dem Weg dorthin ist. Doch die protektionistische Neigung der Regierung könnte den Aufstieg Indiens zum „neuen China“ noch ausbremsen.

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und Twitter, und abonnieren Sie unseren RSS-Feed sowie unseren Newsletter.