LinktippsTagged , , , ,

5 vor 10: Instabilität, Innovationen, Immobilien, Batterien, Poker

In den Linktipps beschäftigen wir uns heute mit dem Zusammenhang zwischen politischer Instabilität und Wirtschaftswachstum, mit Corona als Innovationstreiber, mit der Zukunft von Büroimmobilien, der Förderung von Batterieunternehmen in Deutschland sowie der Frage, wie man zu besseren Entscheidungen unter Unsicherheit kommt.

1. Politische Instabilität und Wirtschaftswachstum
(oekonomenstimme.org, Johannes Blum und Klaus Gründler)

Nicht nur der Blick nach Hongkong oder in die USA zeigt: Die politische Stabilität ist in vielen Ländern in den vergangenen Jahren gesunken. Wie wirkt sich diese Instabilität auf das Wirtschaftswachstum aus? Noch ist die Wissenschaft sich nicht einig. Johannes Blum und Klaus Gründler haben zur Beantwortung der Frage die Auswirkungen von Staatsstreichen auf die Wohlfahrt untersucht.

2. Können wir unser Technologieproblem mit Corona lösen?
(timharford.com, Tim Harford, englisch)

Besonders innovativ waren die vergangenen Jahrzehnte nicht, schreibt Tim Harford. Da müsse man sich nur mal unsere Küchengeräte anschauen oder die Art, wie wir fliegen. Doch durch Corona passiert etwas. Die Coronakrise könnte, wie fast alle Krisen, ein Innovationsboost sein.

3. Killt der Heimarbeitsplatz den Büro-Immobilienmarkt?
(wiwo.de, Heike Schwerdtfeger)

Wozu noch Büroarbeitsplätze für alle Mitarbeitenden vorhalten, wenn viele von ihnen sowieso im Home Office bleiben? Wird der Leerstand bei Büroimmobilien nach vielen guten Jahren wieder zunehmen? Heike Schwerdtfeger hat für die Wirtschaftswoche analysiert, wie die Corona-Krise den Büro-Markt durcheinanderbringt.

4. Viel mehr Energie als gedacht
(faz.net, Oliver Schmale)

Rund um den Batteriehersteller Varta im baden-württembergischen Ellwangen soll ein europäisches Zentrum für Entwicklung und Produktion von Batterien entstehen. Das soll unter anderem die Elektromobilität antreiben und der Industrie helfen. Oliver Schmale schreibt, wo die ersten Einsatzfelder liegen werden.

5. Beim Poker das Glück herausfordern
(freakonomics.com, Stephen J. Dubner, englisch, Podcast)

Glücksspiel? Ökonomen bezeichnen Poker lieber als eine Entscheidung unter Unsicherheit, da nicht alle Informationen verfügbar sind. Die Schriftstellerin und Psychologin Maria Konnikova erklärt im Podcast die psychologischen und ökonomischen Komponenten des Spiels und wie es uns auch im Privatleben und im Job hilft, zu besseren Entscheidungen zu kommen.

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und Twitter, und abonnieren Sie unseren RSS-Feed sowie unseren Newsletter.