LinktippsTagged , , , ,

5 vor 10: EU-Kommission, Kurzarbeit, Erdöl, China, Homeoffice

In den Linktipps geht es heute um die Pläne von Ursula von der Leyen, um Missbrauch beim Kurzarbeitergeld und um die Zukunft des Erdöls. Außerdem: Wie Chinas Firmen mit den zunehmenden politischen Spannungen umgehen und wie man im Homeoffice produktiver werden kann.

1. Von der Leyen will den großen Wurf, scheitert aber schon im Kleinen
(handelsblatt.com, Till Hoppe)

Ursula von der Leyen hat im EU-Parlament ihre Visionen für Europas Zukunft präsentiert. Die EU-Kommissionspräsidentin will nicht nur die Klimaziele verschärfen, sondern hat auch die „digitale Dekade“ für Europa ausgerufen. Doch ob sie damit Erfolg haben werde, sei höchst unsicher, meint Till Hoppe. „Von der Leyen mag den Willen haben, aber sie hat nur begrenzte Handhabe.“

2. „Missbrauch von Kurzarbeit ist die Ausnahme“
(wiwo.de, Daniel Goffart)

Fast 900.000 Unternehmen haben in Deutschland Kurzarbeit beantragt. Die Bundesagentur für Arbeit hat dabei in Stichproben rund 900 Fälle von möglichem Missbrauch des Instruments gefunden. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil glaubt aber, dass es sich dabei um Ausnahmen handelt. Vielmehr würden die Firmen aus seiner Sicht das Instrument gleichermaßen für Substanzerhalt und Erneuerung nutzen, schreibt Daniel Goffart.

3. Der Abgesang auf das Erdöl ist verfrüht
(nzz.ch, Gerald Hosp)

Es ist nicht einmal ein Jahrzehnt her, da war der Ölkonzern Exxon Mobile noch das wertvollste an der Börse gelistete Unternehmen der Welt. Seither hat es rapide an Bedeutung verloren und flog nun symbolträchtig aus dem US-Leitindex Dow Jones. Gerald Hosp glaubt dennoch, dass das Ölzeitalter noch lange nicht vorüber ist.

4. Warum chinesische Firmen nach Singapur fliehen
(bloomberg.com, Andy Mukherjee, englisch)

Chinesische Konzerne bemühen sich immer mehr, internationale Märkte zu erschließen. Die Auseinandersetzung zwischen den Regierungen in Washington und Peking stellt sie dabei aber vor gewaltige Hürden. Einige Technologie-Unternehmen aus China suchen nun nach neuen Standorten, die ihnen dabei helfen könnten, die politischen Probleme zu überwinden. In Singapur werden sie mit offenen Armen empfangen.

5. So werden Sie im Homeoffice produktiver
(capital.de, Natalie Maxine Thimm)

Die Corona-Krise hat das Homeoffice von der Randerscheinung zum Mainstream gemacht. Viele Menschen, die früher jeden Tag ins Büro mussten, haben in den vergangenen Monaten Erfahrungen mit der Arbeit zu Hause gesammelt. Für die meisten zeigt sich, dass es dabei sowohl Vor- als auch Nachteile gibt. Manchen fällt es schwer, in privater Umgebung gleich produktiv zu sein wie unter Kollegen. Für sie hat Natalie Maxine Thimm fünf Ratschläge aufbereitet.

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und Twitter, und abonnieren Sie unseren RSS-Feed sowie unseren Newsletter.