LinktippsTagged , , , ,

5 vor 10: Mütter, Rente, Aktien, Libra, Trump

In den Linktipps geht es heute um die Folgen der Corona-Krise für Mütter, eine Reform der privaten Altersvorsorge und wirtschaftliche Bildung an Schulen. Außerdem: Regeln für Facebooks Digitalwährung und Gefahren für Amerikas Wirtschaft.

1. Junge Mütter sind die größten Leidtragenden der Corona-Pandemie
(zeit.de, Marcel Fratzscher)

Die Corona-Krise hat den Alltag massiv verändert. Besonders Familien waren davon betroffen, weil die Kinderbetreuungsmöglichkeiten plötzlich fehlten. Das schlug sich auch direkt in der Lebenszufriedenheit der Eltern nieder. Vor allem Mütter bekamen die Veränderungen laut einer Studie von Wirtschaftsforschern negativ zu spüren. „War die allgemeine Lebenszufriedenheit von Müttern und Vätern vor der Krise in etwa gleich, haben Mütter während der Corona-Krise eine besonders starke Abnahme ihrer allgemeinen Lebenszufriedenheit erfahren“, schreibt Marcel Fratzscher.

2. Die Reform der Riester-Rente nimmt endlich Fahrt auf
(handelsblatt.com, Anke Rezmer)

Private Altersvorsorge gilt für einen angenehmen Ruhestand seit Jahren als unerlässlich. Doch das dafür vorgesehene Konzept der Riester-Rente wird als unübersichtlich, vielfach zu teuer und zu renditeschwach kritisiert. Nun plant die große Koalition eine Reform des Systems. Die Politik habe damit die Chance, privates, langfristiges Sparen in Aktien zu fördern, wie es in angelsächsischen Ländern längst üblich sei, schreibt Anke Rezmer.

3. Macht Kinder zu Spekulanten!
(wiwo.de, Beat Balzli)

Skandale wie der Zusammenbruch von Wirecard haben dem Ruf von Aktienanlagen in Deutschland weiter zugesetzt. Beat Balzli argumentiert aber, dass vor allem Junge dennoch nicht vor der Börse zurückschrecken sollten. „Wer künftig nicht erben kann, bleibt dem staatlichen Rentensystem ausgeliefert – es sei denn, er übt sich früh im Umgang mit Aktien“, schreibt er. Balzli fordert, darüber schon an den Schulen aufzuklären.

4. So will die EU Libra zähmen
(sueddeutsche.de, Björn Finke)

Währungen werden längst nicht mehr nur von Zentralbanken herausgegeben. Mit dem rasanten Aufstieg von Digitalwährungen wie Bitcoin stehen Finanzaufseher rund um den Globus nun vor der Frage, wie diese reguliert werden sollen. Die Ankündigung von Facebook, mit Libra eine eigene Digitalwährung zu gründen, verleiht der Diskussion zusätzlich Aktualität. Die EU will dem Projekt nun harte Bedingungen auferlegen.

5. Trumps Wahldrohung bedroht die Wirtschaft
(bloomberg.com, Noah Smith, englisch)

Am 3. November wählen die USA einen neuen Präsidenten. Doch ob nach dem Wahlabend schon Klarheit darüber besteht, wer künftig die USA regieren wird, ist unsicher. Das liegt auch daran, dass US-Präsident Donald Trump damit droht, eine Niederlage nicht anzuerkennen. Noah Smith sieht darin eine Gefahr für die Demokratie, die Amerikas Wirtschaft massiv schaden könnte.

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und Twitter, und abonnieren Sie unseren RSS-Feed sowie unseren Newsletter.