LinktippsTagged , , , ,

5 vor 10: Steuern, Innovationen, Einzelhandel, Auktionen, Brexit

Heute geht es in den Linktipps um ein neues von der OECD verhandeltes internationales Steuerrecht, den Einfluss des Arbeitskräfteangebots auf die Innovativität, das Sterben der Einkaufsmeilen in Innenstädten, die Auktionstheorie der diesjährigen Nobel-Gedächtnispreis-Gewinner und die fallenden Umsätze für deutsche Firmen in Großbritannien.

1. Auf dem Weg zur neuen Weltsteuerordnung
(faz.net, Manfred Schäfers)

Die Verhandlungen über die Neuaufteilung der Besteuerungsrechte in der Welt gehen in die Verlängerung. Die Industrieländer streiten hart darüber, wie die Gewinne von Unternehmen aufzuteilen sind – und wo welche Steuern fällig werden. Eine wichtige Frage ist aber nach wie vor unbeantwortet: Welche Konzerne sollen überhaupt unter die Neuregelung fallen?

2. Beeinflusst das Arbeitsangebot die Automatisierungsinnovation?
(oekonomenstimme.org, Alexander M. Danzer, Carsten Feuerbaum und Fabian Gässler)

Seit Jahrzehnten existiert eine theoretische Debatte darüber, ob arbeitssparende Innovationen im Bereich der Automatisierung zurückgehen, wenn viele Arbeitskräfte zur Verfügung stehen. Drei Wissenschaftler zeigen nun empirisch, dass ein größeres Angebot an Arbeitskräften die Automatisierungsinnovationen deutscher Unternehmen tatsächlich reduziert. Die Stärke des Effekts hängt dabei allerdings wesentlich von der allgemeinen Arbeitsmarktlage ab.

3. Das Sterben der Shoppingmeilen
(zeit.de, Zacharias Zacharakis)

In den deutschen Fußgängerzonen ist weniger los, den Läden fehlt der Umsatz. Die Mieten sind trotzdem meist hoch. Nun zeichnet sich ab, dass die fehlende Kauflaune eine Art Kettenreaktion in den Städten auslöst, die im Handel beginnt und im Immobilienmarkt endet. Jetzt wird diskutiert, ob die öffentliche Hand eingreifen sollte, um die Innenstädte lebendig zu halten.

4. Versteigern, aber richtig
(sueddeutsche.de, Nikolaus Piper)

Der Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften geht dieses Jahr an die Auktionstheoretiker Paul R. Milgrom und Robert B. Wilson. Die beiden Ökonomen haben erforscht, wie Auktionen funktionieren und ganz neue Auktionsformen entworfen. Ihre Arbeit hat viele praktische Vorteile. Auch die deutschen Steuerzahler können sich bei ihnen bedanken.

5. Wie Großbritannien an Bedeutung verliert
(spiegel.de, David Böcking)

Wann kommt er nun eigentlich, dieser Brexit? Bereits Ende Januar ist Großbritannien offiziell aus der EU ausgeschieden. Doch noch bis Jahresende gilt eine Übergangsphase, während der beide Seiten über ihre künftigen Beziehungen verhandeln – und dabei kaum vorankommen. Deutsche Firmen spüren den Brexit jedoch längst: Der Markt auf der Insel wird für sie weniger wichtig.

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und Twitter, und abonnieren Sie unseren RSS-Feed sowie unseren Newsletter.